Saarburg lässt die Engel fliegen

Ein "fliegender" Engel, etwas weihnachtliche Live-Musik, stressfrei einkaufen - Saarburgs letzter langer Einkaufsabend des Jahres ist über die Bühne. Viele Menschen aus der Region, dem benachbarten Saarland und aus Luxemburg nutzten die Gelegenheit zum Bummeln.

Saarburg. Es fällt oft schwer, das Besinnliche an Weihnachten auszumachen. So verstellt in der Zeit davor die Jagd nach Geschenken in voll gestopften Geschäften schon mal den Blick aufs Wesentliche.

Gemütlichkeit beim Einkaufen



In Saarburg dagegen gibt es weder riesige Warenhäuser - abgesehen von diversen Supermärkten - in denen mancher angesichts des großen Angebots schon mal den Überblick verliert, noch überfüllte Fußgängerzonen. Was in Saarburg zählt und wovon die Geschäftsleute profitieren, ist die Gemütlichkeit - wie beim jüngsten langen Einkaufsabend "Weihnachts-Shopping" des Saarburger Gewerbeverbands (SGV). Nachdem schon der Tag vom Kundenzulauf her "gutgelaufen" war, wie Rita Wollscheid-Schmitz vom Geschenke- und Tee-Laden "Karisma" berichtete, startete der Abend mit einer besonderen Attraktion.

Applaus für Himmelsgestalt



Vom Fruchtmarkt aus "flog" ein schneeweißer Weihnachtsengel zum Riesen-Adventskalender am Rathaus gegenüber. Dort entfernte Mona Loch (so heißt das "himmlische Wesen" im Privatleben) das Türchen mit der Nummer zehn, hinter dem ein Adventskranz zum Vorschein kam. Rund 150 Schaulustige applaudierten, als die 23-Jährige, die der Höhenrettungsgruppe der Verbandsgemeinde Saarburg angehört, an ihrem Sicherungsseil wieder nach unten schwebte. Weniger spektakulär verlief dann der restliche Einkaufsabend. Während die Kundschaft die Geschäfte durchstöberte, verbreitete der Musikverein Saarburg hier und da weihnachtliche Klänge. Für eine besonders festliche Atmosphäre sorgten - neben der neuen Straßen-Weihnachtsbeleuchtung des SGV - Kerzen vor den Läden. Drinnen gab es Glühwein, Tee, Gebäck und andere Leckereien. Das kam an. So erklärten Marco und Annette Devas, die aus der Stadt Luxemburg zum "Weihnachts-Shopping" angereist waren: "Saarburg ist eine sehr gemütliche Stadt. Wir sind oft hier." Die lange Anfahrt nehme man gerne in Kauf.

Aus Remich beziehungsweise Canach (Luxemburg) waren Anni Kemmer und Marianne Görgen gekommen. Auch sie betonten: "Saarburg ist ein schönes Städtchen." Und: "Die Leute in den Geschäften sind nett, und man wird gut beraten." Kundschaft kam nicht nur aus Luxemburg, sondern auch aus dem Umland und dem Saarland. Saarburgs Geschäftsleute waren am Ende weitgehend zufrieden (siehe Extra). Extra: Saarburger Geschäftsleute über das "Weihnachts-Shopping": Rita Wollscheid-Schmitz vom Geschenke-Laden Karisma: "Die Stadt ist deutlich belebter als sonst nach 19 Uhr. Es sind viele Frauen hier, die sich zum Einkaufsbummel verabredet haben. Ich bin insgesamt zufrieden." Marc Thiel von Quick-Schuh: "Vom Betrieb her hat sich der Abend gut entwickelt. Die Leute kommen stoßweise. Ich wollte schon eine Kollegin in den Feierabend schicken, aber die muss jetzt noch ein bisschen bleiben." Amelie Hösen von Violetta-Moden: "Ich bin zufrieden. Allerdings wussten viele Kunden, die zum Teil aus Trier kamen, nichts von dem Einkaufsabend, sie waren zufällig hier. Das Halloween-Nacht-Shopping lief besser."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort