Spiel und Spaß zum Jubiläum

Pellingen · In diesem Jahr kann die Zeltlagerjugend Pellingen auf 40 Jahre Zeltlager zurückblicken. Deshalb wird sie am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juni, ein Spiel- und Spaßfest auf dem Schulhof in Pellingen veranstalten.

Pellingen. In den 1970er Jahren initiierte Pfarrer Leo Schwarz das erste Zeltlager in Dasburg für die Messdiener der Pfarrei Pellingen. 1976, nach dem Weggang von Leo Schwarz, griff Horst Wernath die Idee auf und organisierte das erste Zeltlager der Katholischen Jugend Pellingen, anfangs nur für Jungen, in St. Jost bei Mayen. Dabei waren die Teilnehmer größtenteils in kleinen Privatzelten untergebracht, bevor Gruppenzelte angeschafft wurden.
1979 wurden erstmals zwei Zeltlager angeboten, in der ersten Woche für die Jungs und anschließend die Mädchen. Erst seit 1981 findet das Zeltlager für Mädchen und Jungen von acht bis 14 Jahren gemeinsam statt. Zum zehnjährigen Bestehen des Zeltlagers der Katholischen Jugend 1986 in Waldweiler fanden die beengten Verhältnisse in der Küche endlich ein Ende, ein großes Küchenzelt wurde angeschafft. Einen trockenen Ort zum Spielen gab es für die Kids erstmals 1987 im neuen Aufenthaltszelt.
Im Jahr 1993 übergab Horst Wernath nach 16-jähriger Tätigkeit die Leitung in jüngere Hände an Markus Steier. Zum 25-jährigen Bestehen des Zeltlagers fuhren erstmals Kinder aus der französischen Partnergemeinde Bretenières mit nach Orscholz. Am 12. August 2001 wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten dann ebenfalls mit einem Spiel- und Spaßfest fortgesetzt. Seitdem gibt es auch ein eigenes Logo, entworfen von Sebastian Wernath: Es zeigt Sonne, Zelt, Kreuz und Fahne.
Elisabeth Willems wurde 2004 für ihre 25-jährige Arbeit im Pellinger Zeltlager gedankt. Seit 1979 bis heute ist sie in der Küche um das leibliche Wohl aller Teilnehmer besorgt.
2008 fand auch die immerwährende Odyssee des Materiallagers ein Ende. Durch die Hilfe von Jürgen Ganser erhielten die Organisatoren eine gebrauchte Garage, die durch die Hilfe von Jürgen Ganser und Stephan Zimmer auf Vordermann gebracht wurde.
Aufgrund der Veränderungen, die sich durch den Strukturplan 2020 des Bistums Trier und den damit verbundenen, größeren Pfarreiengemeinschaften ergaben, wurde am 31. Januar der Verein Zeltlagerjugend Pellingen gegründet. Zweck des gemeinnützigen Vereins ist ausschließlich die Organisation und Durchführung von Zeltlagern für Kinder und Jugendliche nach den Grundsätzen der katholischen Jugendarbeit. So soll sich auch in Zukunft nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung und den Inhalten des Zeltlagers ändern und die 40-jährige Tradition fortgeführt werden.
Zum Vorsitzenden wurde Markus Steier gewählt. Seine Stellvertreterin ist Nina Endres. Das Amt des Kassenwarts wird durch Carina Terres ausgeübt, das des Schriftführers erst durch Kerstin Wingerath, inzwischen durch Nina Höwing. Den Vorstand vervollständigen Dieter Schellen und Daniel Wingerath als Zeltwart und dessen Stellvertreter. red
Programm: Samstag, 8. Juni, ab 20 Uhr gemütliches Einstimmen und Singen am Lagerfeuer mit Würstchen und Schwenkbraten. Sonntag, 9. Juni, ab 10.30 Uhr Frühschoppen, ab 12 Uhr Mittagstisch aus der Lagerküche, ab 13 Uhr Kaffee und Kuchen; Eisbüdchen und Kindercocktailstand, Hüpfburg, Kistenkletterturm, Kinderschminken, Stelzen und Pedalos, Fußballkicker, Zeltlagerleben in Bildern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort