Stadt: Inspektoren rücken zur Kontrolle unangekündigt an

Merzig · Die Stadt Merzig betreibt acht Kindertagesstätten. Dort wird das Essen von den SHG-Kliniken und der Arbeiterwohlfahrt sowie zwei örtlichen Gastronomiebetrieben angeliefert, teilt Pressesprecher Stephan Fandel mit.

Wesentliche Kriterien für die Auftragsvergabe seien die Qualität der Angebote, kurze Anfahrtswege und die Versorgungssicherheit für die Kitas. Obwohl die Qualität in den Einrichtungen überprüft werde, räumt Fandel ein, dass "eine ohne aufwändige und zeitintensive bakteriologische Laboruntersuchung nicht feststellbare Verunreinigung mit Keimen durch die Einrichtung nicht ausgeschlossen werden" könne. Um dieses Restrisiko auszuschließen oder wenigstens zu minimieren, rücken die Inspektoren der Aufsichtsbehörden unangekündigt an. Mahlzeiten in Kitas müssen auch erschwinglich sein. Einheitliche staatliche Vorschriften über die Kosten pro Mahlzeit gibt es laut Fandel nicht. In den städtischen Einrichtungen lägen die Preise aktuell zwischen 2,50 und drei Euro. jow

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort