Verbandsgemeinde Konz fördert regionaltypisches Bauen

Konz · Die Verbandsgemeinde (VG) Konz will Bauherren bei der Planung von regionaltypischen Gebäuden unterstützen und beraten. Doch die Bauherren lassen sich nicht gerne reinreden.

Konz. Bereits 2009 hatte die VG Konz beschlossen, ein 10 000 Euro umfassendes Förderprogramm aufzulegen, um zur Weiterentwicklung der Baukultur in der Region beizutragen. Bürgermeister Karl-Heinz Frieden sagte damals, dass die Entwicklung der Ortskerne eine immer größere Rolle spielen würde. Sie seien von einer Überalterung der Bevölkerung geprägt, die neue Herausforderungen an die Gemeinden stelle. Die Verbandsgemeinde wolle mit dem Förderprogramm Bau- und Umbauwillige auf die traditionsreiche Baukultur in der Region hinweisen. Es zeigte sich, dass die Beratungsgespräche oft zu spät kommen. Deshalb sollen die Bürger schon zum Zeitpunkt des Grundstückskaufs über das Programm informiert und ihnen durch Beratung die regionaltypische Bauweise näher gebracht werden. Dazu werden dem Bauherrn Fördermittel bis zu 600 Euro bereitgestellt, damit er eine Erstberatung von einem geeigneten Architekturbüro oder Planungsbüro erhalten kann. Wichtig sei, dass Interessenten sich zunächst an die Bauverwaltung der VG Konz wenden, wenn sie sich mit dem Gedanken tragen, einen Umbau oder eine Renovierung durchzuführen, so Frieden.
Ansprechpartner im Rathaus sind Herr Queins unter Telefon 06501/83181 und Frau Musti unter Telefon 06501/83182.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort