Vernarrt in die Roten Teufel

RASCHEID. Der 11. 11. ist ein närrisches Datum. Und da Fan-Clubs ebenfalls den Schalk im Nacken haben und ein bisschen verrückt sind, gründeten just an diesem Tag im Jahr 1990 sechs Rascheider den FCK-Fan-Club ,,Zapp-Za-Rapp". Am Freitag, 11. 11., feiern 54 Mitglieder im Vereinslokal Leyendecker das 15-jährige Bestehen des Clubs.

 Den Schalk im Nacken: Die Mitglieder des FCK-Fan-Clubs ,,Zapp-Za-Rapp" Rascheid.Foto: Hans-Josef Loch

Den Schalk im Nacken: Die Mitglieder des FCK-Fan-Clubs ,,Zapp-Za-Rapp" Rascheid.Foto: Hans-Josef Loch

Mitfeiern werden dann auch Hubert Lochen, der als Chronist das Vereinsleben in Wort und Schrift lückenlos festhält, Raimund Thommet, der seit 1995 als Erster Vorsitzender die Geschicke des Fan-Clubs leitet, der mit zehn Jahren jüngste ,,Zapp-Za-Rapper" Florian Welter und der älteste Rascheider FCK-Fan, Albert Hornetz. Der 68-jährige Vollblut-Rote-Teufel, der fünf Jahre das Amt des Ersten Vorsitzenden bekleidete, kann sich noch gut an den Hermeskeiler Metzgermeister und Gastwirt Viktor Jakobs erinnern. Vor den Sonntagsspielen in Trier logierte die damalige Fritz-Walter-Elf stets bei ihrem Freund und Talisman Jakobs. Höhepunkte des Vereinslebens waren die dritte Deutsche Meisterschaft des FCK 1991 sowie die Autogramm- und Diskussionsrunde am 12. Mai 1993, bei der sich die FCK-Profis Tom Dooley und Marcel Witeczek 200 Fans stellten. Hubert Lochen ist nicht nur Chronist, sondern auch leidenschaftlicher Fußballschiedsrichter. In dieser Funktion hatte er am 5. August 1993 seinen größten Auftritt. Ihm wurde die Ehre zuteil, das Endspiel um die FCK-Fan-Club-Meisterschaft vor fast 20 000 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion zu leiten. Das Jahr 1993 war auch sonst ein besonderes. Am 26. und 27. Juni veranstaltete der Fan-Club ein Straßenfest zugunsten krebskranker Kinder. Die befreundeten Fan-Clubs Balkan-Teufel Morscheid und Wildboar Gusenburg trugen zum Gelingen des Festes bei. Dank großzügiger Spenden einiger Rascheider Geschäftsleute und zahlreicher Gäste wurde ein Reinerlös von 10 912,74 Mark (etwa 5000 Euro) erzielt. Der Betrag wurde zwei Monate später der Kinderkrebsstation im Trierer Mutterhaus übergeben. ,,Zapp-Za-Rapp" wird von Fan-Beiratsmitglied Otto Roth betreut. Mit ihm und seiner Familie verbindet die Fans eine enge Freundschaft. Nicht nur, weil Roths Tochter Manuela eine Liaison mit Fan-Club-Mitglied Markus Hornetz eingegangen ist und mittlerweile sogar im Hochwalddorf wohnt. Dessen Bruder Jürgen ist Gründungsmitglied und Fahnenwart. Beim 1993er Sportfest hatten die Rascheider FCK-Fans mit dem ,,Betze"-Stadionsprecher Udo Scholz einen besonderen Ehrengast. Ein Fantreffen auf der Burg Lichtenberg bei Kusel sowie der Besuch von ,,Flutlicht" gehörten ebenso zum Programm wie ein Brauereibesuch in Homburg. Am 22. März 1997 veranstaltete der rührige Club erstmals ein Skatturnier, das bis zum heutigen Tag stets am Karfreitag stattfindet. Am Freitag, 11. November, steigt im Leyendeckersaal mit Mitgliedern und Gönnern die Party zum 15.-jährigen Bestehen des FCK-Fan-Clubs Zapp-Za-Rapp Rascheid, Telefon 06586/416.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort