Vortrag zur römischen Geschichte in Tawern

Tawern · Der Verein Römisches Tawern veranstaltet seit 16 Jahren jeweils am Buß- und Bettag eine archäologische Vortragsreihe zur römischen Geschichte - meistens mit einem Bezug zu Tawern. In der Vergangenheit ging es zum Beispiel um das Leben und Arbeiten in einem römischen Vicus, das religiöse Brauchtum sowie die römischen Einrichtungen in Tawern.

Am Mittwoch, 18. November, referiert Werner Kob aus Trier um 19.30 Uhr über "Tod, Grab und Jenseitsvorstellungen der Römer". Der ehemalige Gymnasiallehrer macht unter anderem Führungen in der Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier. Bestattungskultur, Rituale und Jenseitsvorstellungen haben sich im Laufe der römischen Geschichte verändert, insbesondere durch die Verbreitung des Christentums. Dazu gibt es in der Region viele Zeugnisse. Auch in Tawern wurden römische Gräber gefunden.
Der Eintritt und auch ein Glas Wein samt Snack sind kostenlos. Der Verein nimmt aber gerne Spenden an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort