Was Pellingen 2015 geschafft und 2016 vor hat

Éin neues Jahr mit neuen Zielen liegt vor den Ortsgemeinderäten. Je nach Dorf fallen diese ganz unterschiedlich aus. Der TV hat die Ortschefs der Verbandsgemeinde Konz gebeten, zu beschreiben, was ihnen 2015 und 2016 besonders am Herzen lag und liegt. Wir beginnen die Serie mit Pellingen.

Pellingen. Für die gut 1000 Einwohner zählende Gemeinde Pellingen beantwortet Ortsbürgermeister Horst Hoffmann die Fragen. Welches waren die wichtigsten Projekte in Pellingen?Hoffmann: Herausragend war die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes mit 31 Bauplätzen im Neubaugebiet Höthkopf. Im ersten Jahr konnten bereits 20 Baugrundstücke an neue Eigentümer übergeben werden. Durch die vornehmlich jungen Familien wird neben der Kita auch unsere Grundschule gestärkt. Ein ganz anderes Projekt war die Realisierung des Karlskopf-Panoramaweges, eines elf Kilometer langen Rundwegs am Moselsteig. Welche Projekte stehen 2016 in Pellingen auf der Agenda?Hoffmann: Nach über zweijähriger intensiver Vorbereitung und der Flächenakquise will der Gemeinderat weiterhin mit Bedacht und ruhiger Hand die Windkraft-Nutzung - und zwar nur im Kulissenbereich der bereits bestehenden Anlagen Am Dreikopf - voranbringen. Wichtig ist auch die Realisierung des vierten Klassenraumes in der Grundschule durch die Verbandsgemeinde.Mit wem würden Sie gerne mal einen Wein/Viez/Bier trinken gehen und warum?Hoffmann: Julia Klöckner. Eine starke Politikerin mit klarer Ansage, Visionen und Zukunft, die aber auch als eine exzellente Weinkennerin gilt. Eine alte Flasche unserer ehemaligen Weinbergslage Pellinger Herrgottsrock wäre auf jeden Fall zum Verkosten vorhanden. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort