Wer gibt denn hier den Ton an?

Tawern · In der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Tawern ist Pastor Bernhard Bollig von Dechant Klaus Feid in sein neues Amt eingeführt worden. Anschließend hatten die Gemeindemitglieder Gelegenheit, ihren neuen Pastor bei einem Empfang im Bürgerhaus kennenzulernen.

 Pastor Bernhard Bollig begrüßt die Menschen in seiner Gemeinde persönlich. Hier beim Empfang im Bürgerhaus mit Marga Ziers, Irmgard Weber und Anita Hoffmann (von links). TV-Foto: Gina Inman

Pastor Bernhard Bollig begrüßt die Menschen in seiner Gemeinde persönlich. Hier beim Empfang im Bürgerhaus mit Marga Ziers, Irmgard Weber und Anita Hoffmann (von links). TV-Foto: Gina Inman

Tawern. Grund zum Feiern in Tawern: Die katholische Gemeinde hat nach neun Monaten endlich einen neuen Pastor. Bernhard Bollig wird in Zukunft für die Saar-Mosel-Pfarreiengemeinschaft verantwortlich sein.
Bei einer sehr festlichen, aber ebenso fröhlichen Messe in der Pfarrkiche St. Peter und Paul wurde Bernhard Bollig von Dechant Klaus Feid in sein neues Amt eingeführt. Feid kennt ihn schon seit seiner Zeit im Priesterseminar und war sich sicher, dass Bollig von der Gemeinde mit offenen Armen aufgenommen wird.
Bei seiner überaus herzlichen Begrüßung am Sonntag des guten Hirten ließ der neue Hirte seine Gemeinde wissen, dass er sie gerne besser kennenlernen wolle. Mit verschmitztem Humor ließ er den Kirchenchor Cäcilia Tawern unter der Leitung von Otmar Clemens raten, wer in der Gemeinde den Ton angibt.
In seiner Ansprache bat er seine Gemeinde auch, täglich gute Hirten für einander zu sein, und er freut sich auf die Herausforderung, viele neue Gesichter kennenzulernen. Besonders herzlich dankte er Pastor Abbe Zoe Dovonou, der während der Vakanz als Pfarrverwalter für die Gemeinde verantwortlich gewesen war.
Dovonou, der in Trier studiert hat und im Juni promovieren wird, hatte diese Aufgabe neben seinem Studium übernommen. Gleichzeitig engagiert er sich für ein Schulprojekt in seiner Heimat Benin. Am 23. Juni findet im Bürgerhaus Tawern ein Benefizkonzert zugunsten dieser Schule statt.
Eine Sprecherin der insgesamt 80 Messdiener in der Pfarreiengemeinschaft hieß ihren neuen Pastor herzlich willkommen und lud ihn auch gleich zum jährlichen Ausflug ein, damit man sich besseren kennenlernt.
Nach der Messe nutzte Pastor Bollig bei einem Empfang im Bürgerhaus die Gelegenheit, einige Pfarreienmitglieder persönlich zu begrüßen. Dazu gehören Marga Ziers, Irmgard Weber und Anita Hoffmann aus Tawern. Sie finden Bollig sehr sympathisch.
"Es ist schön, wieder einen Pastor zu haben, und wir finden es gut, dass er so offen auf die Menschen zugeht", ist Marga Ziers ganz begeistert. gin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort