Ein orientalisches Märchen in Wellen

Wellen · Im neunten Jahr bringt das Jugendtheater Wellen wieder eine eigens geschriebene und selbst inszenierte Aufführung auf die Bühne der Kindertagesstätte. Die Truppe probt zurzeit das Märchen "Der kleine Muck". Premiere ist am 19. November.

 Viel Spaß haben die jungen Darsteller bei den Proben zum „Kleinen Muck“ in Wellen. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Viel Spaß haben die jungen Darsteller bei den Proben zum „Kleinen Muck“ in Wellen. TV-Foto: Dirk Tenbrock

Wellen. Kreatives Chaos herrscht in der Kindertagesstätte Wellen. Zwei Wochen, bevor die junge Jugendtheater-Truppe unter der Leitung von Marita Dostert am Samstag, 19. November, das Märchen "Der kleine Muck" von Wilhelm Hauff zur Premiere bringt, erscheint vieles noch improvisiert. "Das ist aber immer so, ich mache mir keine Sorgen", sagt die Regisseurin.
Die Probenarbeit beim Jugendtheater Wellen, seit neun Jahren aktiv, ist aufwendig. Jedes Mal muss nachher die Aula der Kita aufgeräumt werden, die Betreuung der Kinder soll ja am nächsten Tag gewährleistet sein. Tradition ist auch, dass Marita Dostert ein bekanntes Märchen selbst in eine theatergerechte Form bringt, mit zeitgemäßen Anspielungen würzt und selbst inszeniert. Das war bisher der Garant für stets ausverkaufte Vorstellungen.
Hinzu kommen jeweils selbstgeschneiderte, farbenfrohe Kostüme und ein fantasievolles Bühnenbild. Und natürlich sind es die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen. Zum "Ensemble" stoßen immer neue Kräfte hinzu. Derzeit sind zwölf Kinder und Jugendliche zwischen acht und 22 Jahren aus Wellen, Temmels und Wincheringen mit von der Partie.
Sie hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder eine schöne Inszenierung gelingen wird und auch die Erwachsenen auf ihre Kosten kommen. "Der kleine Muck" ist ein orientalisch angehauchtes Märchen um einen Jungen, der auszieht, um am Hofe des Kalifen sein Glück und die Liebe zu finden. DT

Termine: Samstag, 19. November, 14.30 und 17.00 Uhr; Sonntag, 20. November, 14 und 17 Uhr; Samstag, 26. November, 14.30 und 17 Uhr; Sonntag, 27. November, 15 Uhr; Eintritt: Kinder 3,50 Euro, Erwachsene: 5 Euro; Kartenreservierung unter Telefon 06584/511.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort