Konzer Dampflokfreunde nehmen Fahrt auf

Konz · Der Verein der Dampflokfreunde Konz will die marode Dampflok retten, die an der Schillerbrücke steht. Kostem: etwa 200 000 Euro. Für Samstag, 4. Mai, lädt der Vorstand zur Mitgliederversammlung ein und hofft darauf, dass weitere Helfer hinzukommen.

Konz. Die alte Dampflok, ein Denkmal für die Konzer Bahntradition, rostet unterhalb der Schillerbrücke vor sich hin. Der Stadtrat hat schon etliche Male über das Industriedenkmal, Baujahr 1936, diskutiert. Im Dezember 2012 hat sich ein Verein zusammengeschlossen, der sich um die Restaurierung des brüchigen Denkmals kümmern will: die Dampflokfreunde Konz.
Hatten die Dampflokfreunde bei der Gründung noch 31 Mitglieder, sind es nun laut Schriftführer Achim Lutz 50. Und auch die Planung ist weiter vorangeschritten. "Vonseiten des Vorstandes wurde seit der Gründungsversammlung bereits einiges auf den Weg gebracht", schreibt der Vereinsvorsitzende und ehemalige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, Winfried Manns, an die Mitglieder.
Die Lok soll auf jeden Fall von externer Seite restauriert werden. Der Vorstand habe eine eigenständige Restaurierung ausgeschlossen. Einerseits fehlten die Gerätschaften, andererseits sei es auch fraglich, ob der Verein langfristig die notwendigen Fachkräfte aufbieten könne, erläutert Manns.
Vereinsexterne Fachkräfte sind jedoch teuer. Zurzeit geht der Verein laut Lutz von 200 000 Euro aus, die in Lok und Witterungsschutz investiert werden müssten. 20 000 Euro davon sollen von der Stadt Konz kommen. Außerdem wurden Förderanträge beim europäischen Leader-Programm und bei der Landesdenkmalpflege gestellt.
"Hier bestehen nach bisherigen Aussagen berechtigte Hoffnungen, dass von diesen Institutionen Zuschüsse fließen", meint Manns. Allerdings müssen die Dampflokfreunde auf die Zusagen warten, ehe sie mit der Sanierung beginnen. "Für schon begonnene Projekte gibt es keinen Zuschuss", sagt Lutz. Den Rest wolle der Verein über private Spenden und Sponsoren finanzieren. Um weitere Unterstützer zu erreichen, laden die Dampflokfreunde für Samstag, 4. Mai, zur öffentlichen Mitgliederversammlung ein. Um 13.30 Uhr wollen die Vorstandsmitglieder um Winfried Manns dann weitere Eisenbahnliebhaber für die Restaurierung der Dampflok begeistern.
In den vergangenen Monaten hat der Vereinsvorstand die Pläne noch einmal geändert. Die Lok soll nicht mehr zum Lokschuppen in der Bahnhofstraße transportiert werden. Am jetzigen Standort an der Schillerbrücke soll ein Wetterschutz aufgebaut werden. Dann soll das Industriedenkmal dort restauriert werden. cmk
Wer sich an der Restaurierung der Konzer Lok beteiligen will, kann nicht nur am Samstag zur Mitgliederversammlung kommen. Der Verein hat auch ein Spendenkonto eingerichtet:
Kontonummer: 246 454
BLZ: 585 501 30
Sparkasse Trier
Verwendungszweck: Spende

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort