Hundert Prozent Helene

Wenn Helene Fischer kommt, sind volle Hallen garantiert - so auch beim vom TV präsentierten Konzert in der fast ausverkauften Trierer Arena. 3700 Zuschauer haben am Freitagabend eine mitreißende Show erlebt.

 Schlagerstar Helene Fischer hat bei ihrem vom TV präsentierten Konzert 3700 Zuschauer in der Trierer Arena begeistert. TV-Foto: Daniel John

Schlagerstar Helene Fischer hat bei ihrem vom TV präsentierten Konzert 3700 Zuschauer in der Trierer Arena begeistert. TV-Foto: Daniel John

Trier. Zum Frühstück, erzählt Helene Fischer, gibt es bei ihr grünen Tee und meistens auch ein Ei. Was die erfolgreiche Sängerin damit sagen will, fügt sie sogleich an: "Ich bin zuerst einmal ein ganz normaler Mensch wie Sie auch." Zumindest zu Beginn des Konzerts ist der Schlagerstar mit dem Publikum noch per Sie - das allerdings wird sich im Laufe des dreistündigen Abends ändern.

Der Fischerin gehen die Herzen ihrer Fans ins Netz



Schließlich sollen die Konzertbesucher bei der Tournee "So wie ich bin" Helene Fischer in vielen Facetten kennenlernen und mit ihr vertraut werden.

Die Nähe zu ihrem Publikum - auch wenn das in der großen Halle der Arena nur eingeschränkt möglich ist - ist einer der Gründe, weshalb der "Fischerin", wie sie sich selbst gern nennt, die Herzen ihrer Fans millionenfach ins Netz gehen. Ein zweiter Grund ist ihre natürlich wirkende Art. Während die Tänzer, die sie begleiten, ein eine Spur zu bemühtes und aufdringliches Lächeln aufsetzen, bleibt Helene Fischer immer dezent und dadurch authentisch. Der wichtigste Grund für den Erfolg ist aber die unverwechselbare Stimme. Selbst Liedern wie dem bereits hundertfach gecoverten "You Raise Me Up" verleiht Helene Fischer mit ihrer gefühlvollen und sanften Intonation noch einen neuen Ausdruck. Und wenn sie den "Earth Song" oder "Heal the World" von Michael Jackson singt, dann sind auch Schlagerfreunde, die mit dem "King of Pop" sonst nur wenig anfangen können, fasziniert. "Traumhaft" findet es beispielsweise Carola Schlegel aus Landscheid-Niederkail und fügt hinzu: "An der Frau stimmt einfach alles!"

Die Vielseitigkeit, mit der sich die ausgebildete Musical-Darstellerin durch die verschiedenen musikalischen Genres bewegt - vom "König der Löwen" bis zu russischen Volksliedern - macht den besonderen Reiz aus. Hubert Reuland aus Wittlich gefällt, dass die Sängerin bei ihren Live-Auftritten "auch mal andere Seiten von sich zeigt".

Die Bühnenshow mit akrobatischen Einlagen, bei denen auch Helene Fischer selbst gelenkig unter dem Hallendach herumturnt, bekommt zwar zu Recht viel Applaus vom Publikum, nur eigentlich wäre sie gar nicht nötig: Die stärksten Momente hat die Sängerin nämlich, wenn ihre Stimme alleine vom Klavier begeleitet wird oder wenn sie mit ihrer Band lässig auf der Bühne sitzt und ohne elektrische Unterstützung "unplugged" musiziert.

Die bekannten Hits wie "Mitten im Paradies" als Auftakt oder ganz aktuell "Hundert Prozent" dürfen natürlich im Programm nicht fehlen. Und wenn Helene Fischer "Und morgen früh küss' ich Dich wach' singt", dann dürfte auch so mancher Kaffeetrinker heimlich vom grünen Tee zum Frühstücksei träumen.

Extra

Im nächsten Jahr geht Helene Fischer erneut auf Tournee. Das einzige Konzert in Rheinland-Pfalz ist am 11. Juni an der Loreley. Abschluss der Tournee ist am 26. Juni in Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort