Newcomer und alte Bekannte

Trier · Mit Harry Rowohlt kommt im März ein prominenter Lesegast in die Trierer Tufa, musikalische Höhepunkte sind Konzerte mit Patrick Bebelaar, Patricia Kelly und der Alin Coen Band. Darüber hinaus steht der März ganz im Zeichen der Kunst.

(ae) Mit Beginn des März wird die Tufa zum Gruppenatelier. Dreizehn Künstler aus der Region arbeiten ab heute, 1. März, bis zu einem abschließenden öffentlichen Rundgang am Sonntag, 13. März, zusammen und lassen sich dabei über die Schulter schauen. Diesem Kunstprojekt folgt ein zweites: Am Samstag, 26. März, wird dort die Ausstellung "Ausgezogen! NAkt" mit Aktdarstellungen unterschiedlicher Kunstsparten eröffnet.

Zwischendurch sorgen als Einzelereignisse die Weiberfastnachtstanzparty am Donnerstag, 3. März, oder die zweite Trie rer Designmesse "Designers Inc." am Samstag, 19., und Sonntag, 20. März, für Abwechslung.

Das Kernprogramm hält vor allem in der Sparte Musik einige Höhepunkte bereit: Am Donnerstag, 10. März, treffen sich der in Trier geborene Pianist Patrick Bebelaar und der Tubist Michel Godard zu einem gemeinsamen Jazzkonzert. Am Freitag, 18. März, bringt Patricia Kelly, Spross der legendären Kelly Family, in Begleitung von Thomas Schwab und Band musikalische Reiseerinnerungen in Liedform auf die Bühne. Ihr folgen am Donnerstag, 24. März, die Newcomer Alin CoenBand mit dem neuen Programm "Wer bist du?". Außerdem gibt es eine von Schmit-Z e.V. präsentierte Operettenpersiflage "Im Weißen Hendl" mit dem Hühnchentrio am Freitag, 11. März.

Im Feld Lesung, Theater und Tanz bietet die Tufa am Dienstag, 22. März, einen Lese- und Erzählabend mit dem sprachgewaltigen Übersetzer, Rezitator und Gelegenheitsschauspieler Harry Rowohlt. Außerdem gibt es eine Neuausgabe von Theatersport am Freitag, 11. März, sowie die alljährliche Benefizaufführung für den Trierer Frauennotruf von Eve Enslers Vagina Monologen am Samstag, 12. März. Das "Theater Meine Damen und Herren" lädt am 15. und 16. März zu einer szenischen Lesung um das Liebesleben alter und geistig behinderter Menschen unter dem Titel "Sex - Alle Lust will Ewigkeit" ein. Greenpeace präsentiert am Donnerstag, 17. März, eine Multimediashow über "Europas wilde Wälder" mit Aufnahmen des Fotografen Markus Mauthe. Eine Theater-Text-Collage zeigen Studierende der künstlerischen Sprecherziehung am luxemburgischen Conservatoire du Nord am Samstag, 26. März.

Die Sparte Comedy und Kabarett wartet am Samstag, 12. März, mit der aus der Harald-Schmidt-Show bekannten Französin Nathalie Licard und "Ich bin gespannt wie gekochtes Gemüse" auf. Es folgt am Freitag, 18. März, Holger Edmaier mit seinem in die 1980er führenden Programm "Spielwiese - Ein Eldorado für Bekloppte". Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr kommt das Pop-a-Cappella-Comedy-Trio Ganz schön feist mit "The Yellow from Egg" am Samstag, 19. März, wieder. Die drei Herren von Eure Mütter mit Comedy unter dem Titel "Nix da, leck mich!" sind am Sonntag, 20. März, da. Politisches Kabarett nach Texten und Liedern von Wolfgang Schaller und Peter Ensikat spielt Die Herkuleskeule zum 40-jährigen Bühnenjubiläum von Dresdens Kabarett-Theater-GmbH am Freitag, 25. März.

Das vollständige Programm und Informationen sind im Internet unter www.tufa-trier.de zu finden.

Karten gibt es in den TV-Service-Centern, unter der TV-Tickethotline 0651-7199-996 und online unter www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort