Popolskis Polka Pop

Gerolstein · Der Popolski Show ist eine von Achim Hagemann gegründete pseudo-polnische Kabarett-Blaskapellen-Band, die Parodie- und Musikeinlagen aufführt. Am 22. Oktober ist die Formation im Lokschuppen in Gerolstein zu Gast.

Gerolstein. Im März 2008 startete Der Popolski Show im Spätabendprogramm des WDR-Fernsehens. Sie wurde in kurzer Zeit erfolgreich. Das Rezept: Bekannte Pop- und Rock-Klassiker werden einerseits musikalisch zum Teil erheblich verfremdet - natürlich besonders gerne zur Polka - , andererseits werden die Songs in eine bizarr-komische Rahmenhandlung eingebaut.
Deshalb heißt es "Get the Polka started" am 22. Oktober im Lokschuppen in Gerolstein.
Das Markenzeichen der Musiker sind natürlich übergroße, bunt gemusterte Anzüge, gestreifte Pullunder, Schnauzbart, Kunstfelljacken und natürlich der unverwechselbare polnische Akzent.
Ihre Botschaft: Wahrer Schöpfer der modernen Popmusik sei Opa Popolski. Angeblich stammen alle Popklassiker vom alten Opa Piotrek Popolski, der um die Jahrhundertwende nicht weniger als 128 000 Popsongs komponiert haben soll. 1974 habe ein windiger Musikproduzent das zwei Koffer umfassende Musikarchiv der Popolskis gestohlen und in der Welt verteilt - fast alle Pop-Hits der letzten Jahrzehnte seien daher nur "verhunzter" Abgeschmack der Originalversionen. "Cherri, Cherri Lady" sei in Wirklichkeit eine rockige Hommage an die schöne Kirschenverkäuferin auf dem Gemüsemarkt in der polnischen Stadt Zabrze. Mit ihren humorvollen Auftritten wollen die Poposkis das Bild nun zurechtrücken.
Wer sind nun die verrückten Popolskis in Wirklichkeit? Bandchef ist Achim Hagemann, ein deutscher Komponist und Musiker, der 1965 in Recklinghausen geboren wurde. Er spielt Pavel am Schlagzeug.
Außerdem sind unter anderem Mirko van Stiphaut (Mirek/Gitarre), Daniel Basso (Danusz/Keyboard) Rüdiger Testrut (Stenjek/Trompete) und Iva Buric Zalac (Dorota/Gesang) dabei. hpl
Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Tickets in den TV-Service-Centern in Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort