Spiegelbilder des Zeitgeschehens

Bereits zum fünften Mal ist die Ausstellung "Rückblende - Der deutsche Preis für politische Fotografie und Karikatur", die der Trierische Volksfreund als Medienpartner unterstützt, in Trier zu sehen. 100 Fotos und 50 Karikaturen werden ab heute im Kurfürstlichen Palais gezeigt.

Trier. Guido Westerwelle steht mit emporgerecktem Kinn und breiter Brust vor einem applaudierenden Publikum. Barack Obama und Angela Merkel schreiten mit gesenkten Köpfen auf die KZ-Gedenkstätte Buchenwald zu. Zwei Fotos, die mehr als tausend Worte sagen. Zwei Fotos, die zu den besten politischen und gesellschaftlichen Bildern des Jahres 2009 gehören und die ab heute in der Ausstellung "Rückblende" in den Räumen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) im Kurfürstlichen Palais in Trier zu sehen sind.

Die Bundestagswahl, der Regierungswechsel und die Finanzkrise sind die Hauptthemen der ausgestellten Fotos und Karikaturen. Mal mehr, mal weniger ironisch blicken die Bildjournalisten dabei auf die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres. "Die Rückblende 2009 bilanziert ein schwieriges Jahr", eröffnet Ministerialdirigent Hans-Ulrich Bieler am Dienstagabend die Vernissage.

"Die Finanzkrise hat alles bestimmt. Da hatten es die Karikaturisten ein bisschen einfacher." ADD-Präsident Josef Peter Mertes betont besonders das große inhaltliche Spektrum der Bilder. Auch bei der fünften Ausstellung in Trier seien die Fotos und Karikaturen wieder anders, so wie auch das Leben und die Politik jedes Jahr anders seien.

Aus 1 100 Arbeiten musste die Jury diesmal die 100 besten Fotos und 50 besten Karikaturen des vergangenen Jahres auswählen. Der Sieg für das beste Foto und damit 7 000 Euro Preisgeld gehen an Arno Burgi. Mit seinem Schnappschuss von Guido Westerwelle lieferte der dpa-Fotograf die beste Deutung des politischen Jahres 2009.

Insgesamt reichten 235 Fotografen und 57 Karikaturisten ihre Bilder ein - damit beteiligten sich bei der 26. Auflage der Rückblende-Ausstellung so viele Journalisten wie nie zuvor.

Die Rückblende ist der höchstdotierte deutsche Wettbewerb für Bildjournalisten. Die Ausstellung, die von der Landesregierung Rheinland-Pfalz und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger ausgerichtet wird, ist noch bis 18. Juni täglich von 9 bis 16 Uhr im Kurfürstlichen Palais zu sehen.

Extra

Die Siegerin der Kategorie Fotografie: 1. Platz Arno Burgi (dpa) 2. Platz Marc-Steffen Unger (freier Fotograf) 3. Platz Hermann Bredehorst (Polaris Images). Zwei Fotografie-Sonderpreise gehen an Andreas Rentz (getty images) und Wolf Heider-Sawall (Focus-Magazin). Bei den Karikaturen gewinnt Mathias Hühn (taz) vor Dirk Meißner (SZ) und Reiner Schwalme (Sächsische Zeitung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort