Lebende Legenden, quicklebendige Künstler

Als Diana Krall vor drei Jahren ihr Luxemburg-Debüt gab, hätte man auf dem Schwarzmarkt beachtliche Preise für ein Ticket erzielen können. Denn ausverkauft ist die Philharmonie zwar oft, aber sooo restlos ausverkauft wie bei der kanadischen Sängerin: Das kommt nicht alle Tage vor.

Am 21. Oktober 2012 darf das Publikum nicht nur auf Diana Krall gespannt sein, sondern auch auf ein funkelnagelneues Album, das für den Herbst angekündigt ist und dessen Titel und Stilrichtung wie ein Staatsgeheimnis gehütet werden. Die Audience in Luxemburg dürfte mit zu den ersten gehören, die das Werk live zu sehen und zu hören bekommen.
Bei Sonny Rollins fragt man nicht mehr nach so trivialen Dingen wie dem neuesten Album. Der Saxofonist aus dem New Yorker Stadtteil Harlem wird bald 82 und gehört längst zu den lebenden Monumenten aus einer glorreichen Jazz-Epoche, für die Namen wie Thelonious Monk, Miles Davis oder John Coltrane standen - mit denen er allesamt gespielt hat. Einen Grammy fürs Lebenswerk hat er seit 2004 im Schrank stehen, diverse Biografen haben das wechselvolle Leben und die unglaublichen Erfolge des Mannes analysiert, der in jüngeren Jahren ob seines Zwei-Meter-Gardemaßes "The Saxophone Colossus" genannt wurde. Am 8. November gibt sich Sonny Rollins in der Philharmonie die Ehre.
Wo wir gerade bei den Legenden sind: Al Jarreau steht ebenfalls auf der Promi-Liste, und er kommt nicht allein: Joe Sample wird dabei sein, der auch schon für Ella Fitzgerald, B.B. King, Ray Charles und Diana Ross in die Tasten griff. Muss man zu Jarreau noch was sagen? Stimmwunder, sieben Grammys in drei Musikrichtungen (das gelang sonst niemandem), ein Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Da werden sich die Musiker der NDR-Bigband am 17. November freuen, mit zwei solchen Giganten der Szene auftreten zu dürfen.
Zur Reihe "Jazz & Beyond" gehören weiter Größen wie Monty Alexander (14. März 2013) und Ibrahim Maalouf (24. April 2013) sowie ein Dreierpack mit Jazzmusikern der jüngeren Generation, aus denen man sich das sechste Konzert aussuchen kann. DiL
Der Sechser-Pack schlägt zu Buche mit Preisen zwischen 126 und 234 Euro (ermäßigt 84 bis 156 Euro), von Trier aus fährt der Shuttle-Bus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort