Stühlerücken beim luxemburgischen Frachtriesen Cargolux

Luxemburg · Chefwechsel bei der luxemburgischen Frachtfluggesellschaft Cargolux: Generaldirektor Dirk Reich tritt zurück und überlässt das Feld dem bisherigen Finanzchef Richard Forson. Das berichtet das Luxemburger Tageblatt.

 Der luxemburgische Flughafen Findel gehört in puncto Luftfracht zu den größten Airports Europas. Foto: Cargolux/Victor Làszò

Der luxemburgische Flughafen Findel gehört in puncto Luftfracht zu den größten Airports Europas. Foto: Cargolux/Victor Làszò

Foto: Viktor Laszlo - BAP (h_st )

Reich stand erst seit 2014 an der Spitze des Luxemburger Frachflug-Unternehmens. "Es war keine Überraschung", sagte Transportminister François Bausch gegenüber dem Tageblatt zum Rücktritt Reichs. Alles sei geplant gewesen. Bausch sagte, am Donnerstag finde dazu auch eine Pressekonferenz statt.

Neuer Geschäftsführer des Unternehmens wird dem Bericht zufolge der bisherige Finanzchef Richard Forson. Für Forson ist das neue Amt nicht völlig unvertraut, da er vor Reichs Amtsübernahme bereits kommissarischer Chef war.

Nach Angaben von Transportminister Bausch erfolgte der Rücktritt Reichs aus persönlichen Gründen.

Cargolux verzeichnete 2015 ein positives Geschäftsjahr. Der Nettogewinn stieg nach Angaben von tageblatt.lu um mehr als 1.000 Prozent auf 49 Millionen Dollar. Im Gegensatz zu vielen europäischen Konkurrenten wuchs die Luftfrachtgesellschaft munter weiter. Ihr Weltmarktanteil stieg im vergangenen Jahr auf 3,8 Prozent gewachsen. Sie ist seit April die neue Nummer sechs weltweit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort