350 Besucher setzen Zeichen für Polizei

Morbach · 350 Menschen sind am Mittwochabend zur Veranstaltung der Gemeinde und der Ratsgruppierungen in der Baldenauhalle gekommen, um sich damit für den Erhalt der Polizeiinspektion auszusprechen. Zudem wurden bislang 3000 Unterschriften zu diesem Zweck gesammelt.

In Morbach wird befürchtet, dass die kleinste Inspektion im Land zu einer Wache herabgestuft werden soll. Eine Wache ist nur tagsüber und unter der Woche besetzt, eine Inspektion rund um die Uhr.

Bürgermeister Andreas Hackethal sagte zu den Besuchern: "Sie haben eindrucksvoll Flagge gezeigt." Er nannte es ein wichtiges Zeichen, dass alle drei Landtagsabgeordneten des Wahlkreises zur Veranstaltung nach Morbach gekommen waren.

Bettina Brück (SPD), Alex Licht (CDU) und Jutta Blatzheim-Roegler (Grüne) erklärten aus verschiedenen Blinkwinkel, warum sie den Erhalt der Inspektion für wichtig halten. Wobei sich Licht als Vertreter der Opposition kämpferischer geben konnte als die beiden Politikerinnen der an der Macht befindlichen Parteien.

Die Inspektion sei wichtig für das Sicherheitsempfinden der Bürger und für Firmenansiedlungen, sagte Brück. Licht warnte vor einer schleichenden Verschlechterung der Sicherheitslage, wie wissenschaftliche Studien sie belegten für den Fall, dass Ordnungshüter abwesend seien. Blatzheim-Roegler betonte, dass die nächsten Inspektionen in Bernkastel-Kues und in Idar-Oberstein gerade im Winter weit weg seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort