Alte Weinkarten und Weihnachten

Traben-Trarbach · Im Rahmen des ersten Wein-Nachts-Marktes in Traben-Trarbach ist die Ausstellung "Moselwein zur Blütezeit" mit historischen Weinkarten eröffnet worden.

 Manfred Rauscher aus Wuppertal sammelt historische Weinkarten und zeigt hier einige der im Weingut Römerhof ausgestellten Exponate. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Manfred Rauscher aus Wuppertal sammelt historische Weinkarten und zeigt hier einige der im Weingut Römerhof ausgestellten Exponate. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. Im Weingut Römerhof werden historische Weinkarten gezeigt. Der gebürtige Regensburger Manfred Rauscher hat sie in den letzten elf Jahren zusammengetragen. 160 zum Teil künstlerisch aufwendig gestaltete Exponate umfasst seine Sammlung, 60 stellt er in Traben-Trarbach vor. "Das ist Kulturgut pur", sagt der 70-Jährige, der vermutlich die umfangreichste Sammlung in Deutschland besitzt. Fündig wird er in Antiquariaten, aber die Ausbeute ist mager. "Wenn ich drei Weinkarten pro Jahr bekomme, ist das viel."
"Es konnte keinen besseren Platz als Traben-Trarbach für diese Ausstellung geben", befand Karl Kirch von der Europäischen Akademie für Wein und Kultur. In seinem Vortrag zur Vernissage hob er die besondere Stellung hervor, die der Moselwein im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert in ganz Europa hatte. "Das Gefühl für Moselwein war damals ungemein hoch angesiedelt", sagte Kirch. Aber auch heute noch könne man "stolz auf unsere Mosel und den Wein" sein. Ergänzt wird diese besondere Ausstellung durch 16 Collagen zum Thema Wein von der aus Traben-Trarbach stammenden Künstlerin Sylvia Poss.
Während des Wein-Nachts-Marktes verzauberten der 1962 in Trier geborene Startenor Thomas Kiessling und sein Ensemble die Zuhörer auf der weihnachtlich geschmückten Bühne in der Halle des Trarbacher Gymnasiums. "Es war toll", schwärmt Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus, "so schön hatte ich mir das nicht vorgestellt". Begeistert war sie auch von den Solo-Stücken auf Violine und Harfe, den von Andreas Spaniol vorgetragenen Texten und dass der Tenor die Gäste zum Mitsingen ermunterte. GKB
Öffnungszeiten: freitags, samstags, sonntags (außer 24. und 25. Dezember) von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort