Altes Rathaus kostet ab 2013 Eintritt

Wittlich · Eintritt frei: Das gilt seit Jahrzehnten für jeden, der im Alten Rathaus in Wittlich Ausstellungen besucht. Ab 2013 bleibt das zwar so für die jüngsten Kunstinteressierten. Erwachsene müssen jedoch drei Euro zahlen.

Zum Nulltarif ins Museum: Das konnte jeder in Wittlich, als das Alte Rathaus noch Meistermann-Museum hieß. Und das kann jeder, seit das Ausstellungsgebäude nur noch Galerie heißen darf. Das ändert sich 2013: Der Kulturausschuss hat einem Eintrittspreis in Höhe von drei Euro für Erwachsene zugestimmt. Alle Besucher unter 18 Jahren können weiterhin kostenlos kommen. Zudem sind fünf Euro je erwachsener Besucher bei speziellen Führungen beschlossene Sache.

Im laufenden Ausstellungsjahr wurden bis zum Donnerstag, 22. November, 1404 Besucher gezählt. 245 davon haben die aktuelle Fotoausstellung "TRANS" von Professor Gerhard Vormwald besucht., die noch bis zum 3. Februar 2013 läuft. Diese Zahlen teilt Jan Mußweiler, Pressesprecher der Wittlicher Stadtverwaltung, auf TV-Nachfrage mit. Für das Jahr 2011 nennt er 2845 Besucher. Zum Vergleich: Im Manderscheider Maarmuseum zahlen alle zwischen vier und 17 Jahren 1,50 Euro, ab 18 Jahre zwei Euro Eintritt. Das Mittelmosel Museum in Traben-Trarbach nimmt 2,50 Euro von Erwachsenen und einen Euro von Schülern. In der Alten Mühle in Himmerod kostet der Eintritt für Kinder bis 15 Jahre einen Euro, von 16 Jahren aufwärts zahlt man zwei Euro. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort