Altstadtsänger sorgen für Stimmung bei Weinprobe

Bernkastel-Kues · Aus Anlass des traditionellen St.-Anna-Festes in Bernkastel hatte die Kolpingfamilie St.

Michael 1856 für den ersten Tag zu einer interessanten Weinprobe ins Haus St. Michael eingeladen. Vorsitzender Wolfgang Gilles begrüßte zahlreiche Gäste und erläuterte den Ursprung des Festes, das auf die Zeit des Silberbergbaus in Bernkastel zurückreicht. Die Bergleute hatten die Heilige Anna zu ihrer Schutzpatronin ausgewählt. Daran erinnert noch die größte Glocke im alten Michaels turm, die Annaglocke. Auch die Annakapelle am Burgberg gibt Zeugnis von der Annaverehrung in Bernkastel.
Zur Weinprobe standen 14 Rieslingweine aus den Spitzenlagen rund um Bernkastel-Kues an, die von den Frauen der Kolpingfamilie ausgeschenkt wurden. Kommentiert und vorgestellt wurden die Rieslingqualitäten von Lothar Marmann vom Weingut Marmann-Probst "Clausener Hof". Die Weine waren überwiegend von Winzern, Weingütern und von Kolpingmitgliedern gestiftet worden.
Die Bernkasteler Altstadt-Sänger Peter Schmitgen, Erich Wilbert und Wolfgang Gilles sorgten für die richtige Stimmung. Die Weinpropbe stieß bei den Besuchern auf eine gute Resonanz. Gut war die Stimmung auch am Samstagnachmittag, als die Altstadtsänger die Gäste erneut mit Wein- und Moselliedern unterhielten. Der Sonntag begann mit einem festlichen Gottesdienst in der gut besuchten Pfarrkirche St. Michael unter der Mitwirkung des Kirchenchores. Während des Gottesdienstes wurde die große St.-Anna-Kerze feierlich eingesegnet. Nach dem Gottesdienst stand der festliche Aufzug der Bernkasteler Bürgerwehr in ihren historischen Uniformen auf dem Festplatz auf dem Programm. Das Männer-Quartett 1877 Bernkastel-Kues erfreute die Besucher mit Chorgesang. Auch das Straßencafé der Kolpingfrauen-Gruppe hatte trotz der kalten Witterung guten Zuspruch.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort