Am Wochenende wird's romantisch auf Schloss Oberstein

Idar-Oberstein · Nachdem wegen der umfassenden Sanierungsarbeiten 2013 kein Weihnachtsmarkt stattfinden konnte, läuft die heiße Phase der Vorbereitungen für den romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Oberstein. Es wird der achte Markt in Regie des Burgenvereins sein.

Idar-Oberstein. In diesem Jahr gibt es erstmals eine Kooperation mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz in Oberstein, der von der Interessengemeinschaft (IG) veranstaltet wird. Pendelbusse sowie ein ausgeleuchteter Fußweg entlang der Felsenkirche zur Burg Bosselstein sorgen für eine Verbindung beider Märkte.
Am Erfolgsrezept der vergangenen Jahre hat der Burgenverein nichts geändert. Schon seit Wochen haben sie Hand angelegt und das Schloss weihnachtlich dekoriert. Mehr als 40 Aussteller werden am Samstag von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr mit weihnachtlichem Warenangebot vertreten sein.
Alle Räume im Schloss sowie der komplette Außenbereich sind geöffnet. Wie erstmals schon 2012 werden auch die Räume unter der Gaststätte und der Terrasse für Besucher zugänglich sein. In diesen bis in die 1950er-Jahre als Jugendherberge genutzten Räumen bieten Kunsthandwerker ihre Produkte an. Ganz neu ist der jetzt höchstgelegene Ausstellungsraum im Schloss, von dem aus ein herrlicher Ausblick auf Oberstein und die umliegende Region möglich ist.
Ein ökumenischer Gottesdienst im Wappensaal um 13 Uhr eröffnet den Markt. An beiden Tagen können Kinder im Löwenkeller weihnachtliche Dinge basteln. Eine Malwerkstatt ist im Gewölbekeller untergebracht. Auf der Terrasse und im Außenhof werden Waffeln, Gegrilltes, Wildspeisen und Fischgerichte angeboten, der Kaffee- und Kuchenstand im Wyrich-Trakt lädt auch zum Verweilen ein. Einen besonderen Gaumengenuss bietet die Kreisjägerschaft, die ein Wildschwein am Spieß zubereitet. Die Jäger erhoffen sich Spenden, um den Burgenverein bei seiner weiteren Arbeit zu unterstützen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort