Arbeiten ärgern Ürziger

Ärger in Ürzig: Zahlreiche Bürger sind erbost, weil vor ihren Häusern die Straße aufgerissen wird. Die Gemeinde hat die Anlieger zuvor nicht informiert.

 Aufgerissene Straßen in Ürzig: Die Telekom verlegt dort Leerrohre für die DSL-Anschlüsse. Die Gemeinde hat die Bürger über die Baumaßnahme allerdings nicht informiert. TV-Foto: Winfried Simon

Aufgerissene Straßen in Ürzig: Die Telekom verlegt dort Leerrohre für die DSL-Anschlüsse. Die Gemeinde hat die Bürger über die Baumaßnahme allerdings nicht informiert. TV-Foto: Winfried Simon

Ürzig. "So etwas nennt man wohl Schildbürgerstreich", ereifert sich Franz Albert. Er wohnt in der Altenbergstraße und schaut seit einigen Tagen auf eine aufgerissene Straße. Bauarbeiter sind dabei, den steilen Weg etwa 70 Zentimeter tief aufzureißen, um in die Grube ein Leerrohr der Telekom zu verlegen. Größtenteils fertig sind die Arbeiten in der Würzgartenstraße und am Rathausplatz. Franz Albert ist ebenso überrascht worden von den Bauarbeiten wie Cilly Erbes. Sie meint: "Das hätte doch wenigstens im Amtsblatt stehen müssen."

Keine Ahnung von der Maßnahme hatte bis zum Baubeginn auch Kurt Loosen. Er ist immerhin im Gemeinderat und führt die Liste Loosen an. Loosen: "Mir hat niemand Bescheid gesagt. Ich komme mir blöd vor, weil ich den Bürgern keine Auskunft geben kann." Loosen ist grundsätzlich verärgert über die nach seiner Ansicht schlechte Kommunikation seitens Ortsbürgermeister Arno Simon. Loosen: "Der Bürgermeister setzt sich vor Gemeinderatssitzungen nur mit seinen Beigeordneten und seinen eigenen Leuten zusammen. Mit uns finden keine Vorbesprechungen statt."

Im Gemeinderat Ürzig hat die Liste Simon seit der Kommunalwahl im Juni 2009 die Mehrheit. Sie stellt sieben Mitglieder, die Liste Loosen vier, die Vereinigung Bürger für Bürger hat einen Sitz. Die Liste Simon stellt auch mit Josef Loosen und Robert Eymael die beiden Ortsbeigeordneten. Auf die Kommunikationsprobleme im Ürziger Gemeinderat angesprochen, sagt Ortschef Simon: "Die Liste Loosen hat bislang noch keinen Fraktionssprecher benannt. Ich weiß noch nicht einmal, ob die Ratsmitglieder der Liste Loosen sich zu einer Fraktion zusammengeschlossen haben."

Dass er die Bürger nicht schon früher über eine Veröffentlichung im Amtsblatt informieren konnte, bedauert Simon. Er selbst sei überrascht worden, als die Baufirma anrückte. Der Bauleiter der Firma habe erklärt, dass er von Haus zu Haus gegangen sei und die Anlieger über die bevorstehenden Arbeiten informiert habe.

Im neuen Amtsblatt der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, das diese Woche erscheint, werden, so Simon, die Bauarbeiten den Ürzigern erläutert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort