Stimmung rund um den Würzgarten

Rund um den Würzgarten erlebten Tausende weinfrohe Stimmung beim Ürziger Straßenfest. Auch im 26. Jahr kamen wieder mehr Gäste.

 Veranstalter und Weinhoheiten des Straßenfestes in Ürzig nahmen ein Bad in der Menge anlässlich der Eröffnung des beliebten Straßenfestes. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Veranstalter und Weinhoheiten des Straßenfestes in Ürzig nahmen ein Bad in der Menge anlässlich der Eröffnung des beliebten Straßenfestes. TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Ürzig. (khg) In der Zeit, wo der neue Wein heranwächst, erlebten Tausende von Weinfreunden bei strahlendem Wetter das bekannte Straßen-Weinfest "Rund um den Würzgarten". Bevor am Wochenende das beliebte Fest offiziell eröffnet wurde, hatten die Ürziger Winzer den vielen Gästen an der "Weinstraße" schon eingeschenkt, und so war bei den vielen Gästen weinfrohe Stimmung in moselländischer Atmosphäre festzustellen..Zu den Klängen der Winzerkapelle Ürzig unter der Leitung von Günter Lauer eröffnete Karl-Albert Kaufmann als Vertreter der Ürziger Winzerschaft gemeinsam mit Ortsbürgermeister Arno Simon und Weinkönigin Judith I. sowie deren Prinzessinnen Lisa und Svenja das weithin bekannte Straßenfest. Karl-Albert Kaufmann begrüßte die Weinfreunde, unter ihnen viele bekannte Gesichter, aber auch neue Gäste. Ortsbürgermeister Arno Simon nutzte das Straßenfest, um langjährige Gäste aus Belgien zu ehren. Irmgard und Freddy Soetaert aus Kortrijk verbrachten zum 30. Mal ihren Urlaub in Ürzig. Für soviel Treue überreichte der Ortsbürgermeister ein Weinpräsent und eine Urkunde der Gemeinde.Auch diesmal war das Straßen-und Weinfest in Ürzig ein Fest geprägt von moselländischer Gastlichkeit. In der festlich geschmückten Weinstraße präsentierten 15 Winzerbetriebe hervorragende Ürziger Weine und Spezialitäten aus der Winzerküche. Hier wurden die Besucher verwöhnt. Angefangen von "Erza Wingertspoal ", über Winzertaschen und deftiges Winzergulasch ließ die Winzerküche des Straßenfestes keine Wünsche offen. Für die musikalische Unterhaltung sorgten neben der Winzerkapelle Ürzig die niederländischen Kapellen "Twentjebälke" und "Kikeboe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort