Auf der Suche nach neuen Verbündeten

Der Kueser Forumsplatz wird am Sonntag, 7. Oktober, mit regionalen Spezialitäten bestückt sein. Bei der zweiten Auflage des Regionalmarktes wird unter anderem eine Koch-Show stattfinden.

Bernkastel-Kues. Die Premiere des Regionalmarktes war ein großer Erfolg. Nicht nur, weil der 8. Oktober 2006 vom Wetter her ein ausnehmend schöner Tag war. Es war zu spüren, dass die Besucher Interesse an regionalen Produkten haben. Dazu kam noch, dass an diesem Tag auch verkaufsoffener Sonntag in Bernkastel-Kues war. Diese Kombination dürfte auch in diesem Jahr bei halbwegs vernünftigem Wetter wieder für viel Betrieb sorgen.Der Regionalmarkt auf dem Forumsplatz in Kues ist am Sonntag, 7. Oktober, ab 11 Uhr geöffnet. Die Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr. 38 Aussteller bieten beim Regionalmarkt ihre Produkte sowie handwerklich gefertigte Waren an. Dazu stellen sich neben dem Veranstalter, dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (DLR), 14 weitere regional wirkende Initiativen den Besuchern vor."Der Kauf regionaler Produkte ist ein Zeichen für die Verbundenheit zur Region", betont Hubert Friedrich, Leiter des DLR Mosel, immer wieder. Es sind aber nicht nur Anbieter aus dem direkten Umkreis der Stadt Bernkastel-Kues dabei. Der Markt fand bereits bei seiner Premiere Anklang bei Produzenten in ganz Rheinland-Pfalz. Der Veranstalter setzt auf Bewährtes, hat aber auch eine Neuerung im Programm. Wolfgang Rieger, Markus Reis und Jörg Steffen, drei Köche der Initiative "Regional - erste Wahl, werden im Rahmen einer Koch-Show zwischen 15 und 16.30 Uhr zeitgleich drei Menüs auf der Bühne zubereiten. Interessierte Besucher können die Köche dabei unterstützen und alles daran setzen, dass der Spruch von den vielen Köchen, die den Brei verderben, keine Anwendung findet. Die Zutaten stammen natürlich auch aus der Region. Einige der Erzeuger werden ihre Produkte auch vorstellen. "Die in unserer Region erzeugten Nahrungsmitteln sollen mit Gesichtern und Personen verbunden werden", sagt Klaus Reitz (DLR). Dadurch solle "den Gästen die Gemeinschaft und das gemeinschaftliche Handeln von Erzeugern und Verwendern regionaler Produkte vermittelt werden", fügt er an und spricht in dem Zusammenhang von einem "wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft". Während es an den Herden heiß zugeht, stellt Ralf Schmitt, Vorsitzender von "Regional - erste Wahl", die Initiative vor. Dabei wird auch über die Entwicklungsmöglichkeiten der Initiative auf das gesamte Moseltal diskutiert.Es bleibt natürlich nicht bei der Theorie und Appetit machenden Düften. Die Menüs (Fisch, Geflügel, Bio-Kalb) werden in kleine Portionen zerlegt und den Zuschauern serviert. Johannes B. Kerners Kochsendung lässt schön grüßen. Zu den Gerichten werden die passenden Weine präsentiert. Auch die Kinder sollen mit der Region und ihren Produkten vertraut werden. Sie können auf der Marktwiese erleben, was für frühere Generationen selbstverständlich war: Hufpflege beim Pferd, Streichelzoo, Reiten, das Leben der Tiere im Wald, Basteln, Korbflechten, Ölpressung und anderes mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort