Auf Plastikreifen durch enge Gassen

Eisenschmitt · Mit 70 Sachen den Berg herunter: Im idyllischen Ort Eisenschmitt findet vom 20. bis 21. Juli das traditionelle Bobby-Car-Rennen statt. 100 Fahrer werden mit Geräten, die eigentlich als Kinderspielzeug genutzt werden, die 500 Meter lange, kurvenreiche Rennstrecke herunterfahren.

Eisenschmitt. Stimmung wie bei einem Formel-Eins-Rennen, aber ganz ohne Abgase: In Rennanzügen, Helmen und Schutzprotektoren werden am Wochenende vom 20. bis 21. Juli 100 Fahrer im 329-Einwohner-Ort Eisenschmitt unterwegs sein. Aber sie werden nicht in motorisierten Autos fahren, sondern auf Bobby-Cars. Denn der Ort, den man eigentlich zuerst mit der Eifel-Dichterin Clara Viebig und Eisenverhüttung in Verbindung bringt, ist zum zweiten Mal Schauplatz der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Bobby-Car-Fahren.
Olaf Kraus, Vorsitzender des Sportvereins, erinnert sich ans vergangene Jahr: "Das war schon eine super Stimmung letztes Jahr. Mit allem, was spannende Rennen ausmacht: Einer hat zwei Räder verloren, Kopf-an-Kopf- Duelle, und Zuschauer aller Altersklassen, die kräftig mit angefeuert haben."
Die 40 Zentimeter hohen und 60 Zentimeter langen Rutschautos erreichen die hohen Renn-Geschwindigkeiten aber nur nach entsprechendem Umbau, denn das Spielgerät wird eigentlich von Kindern zwischen eineinhalb und vier Jahren gefahren.
Skateboardräder, ein langer Lenker, eine metallene Bodenplatte und eine große Sitzschale sind für die Renntauglichkeit notwendig.
100 Stunden Arbeit investiert


Dirk Salzburger, der im vergangenen Jahr mitgefahren ist, berichtet: "Ich habe in mein Bobby-Car rund 100 Stunden Arbeit und 250 Euro investiert, und es hat riesigen Spaß gemacht mit zu fahren. Aber man merkt schon, dass die Bobby-Cars der Profis noch deutlich schneller sind."
Um in diesem Jahr noch weiter vorne mitzufahren, ist er schon wieder an seinem Fahrzeug am Schrauben. Er sagt: "Ich habe die Lenkung und die Gewichtsverteilung verändert und bin überzeugt, dass mein Bobby-Car jetzt noch schneller ist." Im vergangenen Jahr gab es Fahrer aus dem Saarland, die in ihre Bobby-Cars bis zu 2500 Euro investiert hatten. Die waren dann mit Luftbereifung, voller Federung und Scheibenbremsen ausgestattet.
Es gibt im Bobby-Car-Sport verschiedene regionale Meisterschaften, bei denen man Punkte für die Deutsche Meisterschaft sammeln kann. Auch der Weltmeister-Titel wird vergeben. Momentan ist Stefan Wolf Deutscher Meister, und auch er war im vergangenen Jahr in Eisenschmitt zu Gast. Überrascht waren die Veranstalter bei der ersten Meisterschaft, dass so viele Frauen mitgefahren sind. Olaf Kraus: "Der Sport ist schon ein bisschen rau, wenn man auf dem Bobby-Car liegt, so nah am Boden, da spürt man jede Bodenwelle im Rücken, und das Tempo fühlt sich wirklich rasant an."
Von den Eisenschmitter Fahrern ist bislang keiner ins Profilager gewechselt. Das kann sich aber in diesem Sommer ändern, denn nachdem Rückenbeschwerden und blaue Flecken ausgeheilt waren, gehen sie nun erneut ins Rennen.Extra

Programm: Samstag, 20. Juli, 14 bis 15.30 Uhr Jugendklasse (zwölf bis 16 Jahre), 15.30 bis 18.30 Uhr Amateurklasse (ab 16 Jahre), 18.30 bis 20.30 Uhr Funrennen (ab 16 Jahre), ab etwa 21 Uhr: DJ Jan; Sonntag, 21. Juli, 10.30 bis 11.30 Uhr Kinderklasse (drei bis sechs Jahre), 11.30 bis 12.30 Uhr Kinderklasse (sieben bis neun Jahre), 12.30 bis 13.30 Uhr Kinderklasse (zehn bis zwölf Jahre), 14 bis 17 Uhr Profiklasse (ab 18 Jahre). chbExtra

Mitfahren können in diesem Jahr wieder Kinder, Jugendliche, Amateure und Profis. Vorgeschrieben ist für alle Fahrer: festes Schuhwerk, Protektoren für Knie und Ellenbogen und ein Helm (bei Kindern reicht auch ein Fahrradhelm). Eine Lederkombi schützt besonders gut. Das Bobby-Car muss mindestens vier Räder haben, der Kunststoffkörper darf nicht künstlich verlängert oder in seine Einzelteile zerlegt sein. Es sind nur Fahrzeuge zugelassen, die von der Firma Big Spielwaren stammen. Es ist kein Antrieb gestattet. Das Reglement mit genauen Gewichts- und Größenangaben, die ein Bobby-Car in den einzelnen Rennbereichen haben darf, unter: www.bobbycarclub.de chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort