Bogenschützen, Wahrsager und ein Brautpaar

Hundheim · Das Mittelalter hält am Wochenende in der Burgruine Baldenau Einzug: Hauptattraktionen des Festes sind ein Bogenschützenturnier, Schaukämpfe und eine mittelalterliche Gerichtsverhandlung. Der Eintritt ist frei. Die Erlöse kommen dem Erhalt der Burg zugute.

Hundheim. Kurfürst Balduins Bogenspektakulum zur Baldenau: Am Wochenende ist die Burgruine im Dhrontal unterhalb von Hundheim Treffpunkt vieler Freunde des Mittelalters. Erstmals veranstaltet das Burgvolk zur Baldenau gemeinsam mit der Einheitsgemeinde Morbach ein Mittelalterfest rund um die einzige Wasserburg im Hunsrück.
Sieben mitteltalterliche Gruppen werden an der Baldenau lagern. Dazu bieten mehr als 30 Händler und Darsteller ihre Waren feil und zeigen mittelalterliches Handwerk. Da demonstrieren ein Hornschnitzer und eine Drachenschmiede ihr Können, eine französische Gruppe baut ein Berberzelt auf, und Wahrsagerin Cara sagt den Besuchern die Zukunft vorher.
Dort gibt es mittelalterliche Gewänder, Spielzeug, Schuhwerk und Schmuck, eine Wikingergruppe aus Belgien bietet Talismane und Runen an, während sich auf dem benachbarten Gelände die Bogenschützen zum Turnier treffen.
Nicht fehlen dürfen mittelalterliche Schaukämpfe, bei denen es richtig zur Sache geht, sagt Axel Schmitt von der Morbacher Verwaltung. "Da werden auch schon mal Rüstungen verbeult." Mehrere der teilnehmenden Gruppen haben für Samstagabend eine Feuerschau in Aussicht gestellt. Zudem wird die Burg während der Veranstaltung nach Einbruch der Dunkelheit illuminiert. Das ist das einzige Zugeständnis an die Neuzeit, sagt Schmitt. Denn alles soll so sein wie im Mittelalter. Das gilt sogar für Speis und Trank.
Auch die Gemeinde Morbach beteiligt sich aktiv: Schmitt wird als Standesbeamter in edles Tuch gehüllt ein mittelalterlich gewandetes Brautpaar vermählen, und der Morbacher Bürgermeister Andreas Hackethal wird innerhalb eines Schauspiels Recht sprechen. Für die gesamte Veranstaltung wird kein Eintritt verlangt. Statt dessen bittet Klein um Spenden. cstWeitere Infos zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.baldenauer-burgevents.de
Extra

Samstag, 17. Mai: 10 Uhr Eröffnung, 13 Uhr Bogenturnier, 15 Uhr mittelalterliche Hochzeit, 17 Uhr Ritterturnier, eventuell bei Dunkelheit Feuershow. Sonntag, 18. Mai: 10 Uhr Eröffnung, 13 Uhr Bogenturnier, 15 Uhr Gericht, 17 Uhr Ritterturnier, 18 Uhr Marktende. Während der Veranstaltung ist die Anfahrt zur Baldenau nur von Hinzerath aus möglich. Die abfahrenden Autos werden über Hundheim geleitet. Auf den beiden Straßen gilt eine Einbahnstraßenregelung. Parkplätze stehen in der Nähe der Burg zur Verfügung. Sollten diese nicht ausreichen oder die vorgesehene Wiese wegen Nässe nicht genutzt werden können, so wird kurzfristig entlang der Straße das Parken einseitig erlaubt. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort