Bus stößt mit Auto zusammen: Sieben Leichtverletzte

Baumholder · Beim Zusammenstoß eines Linienbusses mit einem Auto sind am Montagmorgen bei Baumholder drei Kinder und ein Mann leicht verletzt worden.

Bus stößt mit Auto zusammen: Sieben Leichtverletzte
Foto: Ilse Rosenschild

Nach Polizeiangaben kam es gegen 7.20 Uhr auf einem kurvenreichen Abschnitt der L 169 zwischen den Ortschaften Ruschberg und Heimbach zu der Kollision. Nach ersten Ermittlungen geriet die in Richtung Heimbach fahrende Auto auf die linke Fahrbahnseite und prallte dort gegen den entgegenkommenden Bus, der auf den rechten Seitenstreifen geriet und an einer Böschung in starker Schräglage stehenblieb. Der Busfahrer schlug eine Seitenscheibe ein, so dass die Fahrgäste den Bus verlassen konnten.

Der Autofahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, sein neunjähriger Sohn überstand den Unfall unverletzt. Der Linienbus war mit 11 Schülern der Realschule plus in Baumholder besetzt. Zwei 15- und 16-jährige Schülerinnen wurden mit leichten Verletzungen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Drei weitere Jugendliche klagten im Nachhinein über Schmerzen und begaben sich später in ärztliche Behandlung. Der Busfahrer erlitt Prellungen. Die Schülerinnen und Schüler wurden bereits vor Ort durch die Rettungskräfte betreut und mit einem Ersatzbus zur Schule gebracht, wo eine weitere Betreuung bis zur Abholung durch die Eltern erfolgte.
An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Zur Bergung des Busses, der umzukippen drohte, musste die L 169 bis etwa 11 Uhr gesperrt werden. Die Gesamtschadenshöhe schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro. Im Einsatz befanden sich außer den Polizeikräften die Feuerwehren von Heimbach und Baumholder, zwei Notärzte, zwei Rettungswagenteams und ein Notfallmanager des Landkreises.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort