Der coole "Bob" bleibt gerne nüchtern

Seit Ende April läuft die Aktion "Bob - Nüchtern ist cool". Im Bereich der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues wird sie gut angenommen. Auch das "Weinfest der Mittelmosel" wird in die Aktion einbezogen.

 Vierer-Bob: Daniel Krist, Markus Schumacher, Laura Kuhn und Milan Mathieu (von links) können sich bereits mit Schlüsselanhänger als nüchterne Fahrer ausweisen. TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Vierer-Bob: Daniel Krist, Markus Schumacher, Laura Kuhn und Milan Mathieu (von links) können sich bereits mit Schlüsselanhänger als nüchterne Fahrer ausweisen. TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Bernkastel-Kues. Was "Bob" genau bedeutet, weiß niemand. "Es ist eine Abkürzung für irgendwelche Schlagworte", sagt Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues. Der Begriff sei aus Belgien übernommen worden, wo die Aktion, die sich an junge Leute zwischen 18 und 25 Jahren richtet, großen Erfolg habe.

Was steckt hinter "Bob"? Wer den Zusatz "Nüchtern ist cool" kennt, ahnt, worum es geht. Kommen mehrere Jugendliche, die mit einem Fahrzeug unterwegs sind, in eine Gaststätte, gibt sich einer von ihnen mit einem gelben Schlüsselanhänger als "Bob" zu erkennen. Er erhält dann vom Wirt alkoholfreie Getränke kostenlos oder zum ermäßigten Preis", sagt Polizeioberkommissar Lothar Marmann. Er betreibt in Schulen Suchtprävention und ist auch an diesem Projekt beteiligt. Er hat mehrere Gaststätten aufgesucht, die bevorzugt von jungen Leuten besucht werden. Acht haben sich bisher der Aktion angeschlossen. "Es haben sich auch Betriebe von sich aus gemeldet, in denen nicht so viele Jugendliche verkehren", freut sich der Beamte. Mit einem Aufkleber an der Tür signalisieren die Lokale ihre Teilnahme. Marmann erzählt von einem Gespräch mit einer Wirtin. Die habe hinterher gesagt, nun können sie erst einen Hinweis von belgischen Gästen deuten. Die hätten immer auf einen der ihren gezeigt und gesagt: "Das ist unser Bob".

Etwa 200 Schlüsselanhänger, so schätzt Marmann, sind bisher von seiner Dienststelle ausgegeben worden. "Bei uns ist die Resonanz schon sehr groß", berichtet Patrick Nau (Musikkneipe Bastei, Bernkastel-Kues). "Bob"-Besitzer bekommen bei ihm auf jedes alkoholfreie Getränk zehn Prozent Rabatt.

Der Bekanntheitsgrad der Aktion, die auch vom Trierischen Volksfreund gefördert wird, soll natürlich noch weiter erhöht werden. Deshalb ist Lothar Marmann an die Organisatoren des Bernkastel-Kueser Weinfestes (etwa 200 000 Besucher pro Jahr) herangetreten. Bei den Organisatoren und den Betreibern der mehr als 30 Weinstände sei er auf offene Ohren gestoßen, berichtet der Beamte. "Alle machen mit", sagt er.

Die "Bob"-Anhänger gibt es bei allen Polizei-Dienststellen. Marmann ermuntert auch alle anderen Festveranstalter, sich an der Aktion zu beteiligen. Er und Polizeihauptkommissar Klaus Herrmann, der stellvertretende Dienststellenleiter, kommen auch zu den Vereinen. Eine kurze Meldung unter Telefon 06531/95270 genügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort