Deutsche Meister mittendrin

WITTLICH. (peg) Vorderste Plätze bei Rheinland- und Deutschlandmeisterschaften: Die Erfolge von Wittlichs Sportlern können sich sehen lassen. Im Alten Rathaus erfuhren sie nun die angemessene Ehrung.

Es ist Bürgermeister Ralf Bußmer stets ein besonderes Vergnügen, die erfolgreichsten Sportler der Stadt auszuzeichnen. Urkunde, Geldgeschenk und - für die Damen - eine Rose wechselten auch in diesem Jahr den Besitzer, und wieder waren stolze Eltern, Trainer und Vereinsvorsitzende mitgekommen vor das Angesicht des Heiligen Rochus. Denn selbstverständlich ist das nicht, was diese jungen und älteren Damen und Herren leisten. Dass der Sport wichtig sei für die kollektive Gesundheit, sei klar, aber nur eine Seite der Medaille, sagte Bußmer. Gerade als Spiel könne der Sport jedoch auch ganz andere Werte vermitteln: Durch das gemeinschaftliche Spiel nach festgesetzten Regeln, die es einzuhalten gilt, vermittele sich auch neben der Erziehung in Elternhaus und Schule ein entscheidender Teil der Persönlichkeitsbildung, und das auch noch mit Spaß an der Sache. Die Stadt hatte im vergangenen Jahr den Sport mit knapp 80 000 Euro unterstützt, neben der Million, die ohnehin für den Unterhalt der städtischen Sportstätten ausgegeben wird. Über 37 000 Euro kamen von der Stiftung der Stadt Wittlich dazu. Gerade den jungen Sportlern gab Bußmer auch eine gut gemeinte Mahnung mit auf den Weg, bevor es an die Urkunden und Gutscheine ging: "Übertreiben Sie es nicht, und bleiben Sie vor allen Dingen gesund!" Die geehrten Sportler waren: Udo Schömann (Deutscher Meister des Feldbogenverbandes), Helmut Dusemund, Mechthild Teusch und Hermann Neumann von der Bogenschützen; aus dem Ju-Jutsu Dominik Kohn; die Leichtathleten Jannik Engel (Deutscher Jugendmeister Jahrgang 88 im 400-Meter-Lauf), Steffen Plein, Jennifer Jüngling, Johannes Buck, Michael Grüber, Anjuli Busch, Stefanie Stolz und Hiltrud Hermann; aus dem Motorsport der erst zehnjährige Kartfahrer Marco Läsch (alle Polizeisportverein Wengerohr). Peter Becker und Manfred Kröschel sowie als Mannschaft Edwin Heinen, Rüdiger Jakoby und Manfred Kröschel (Deutscher Meister am Percussions-Freigewehr) von der Schützengesellschaft. Im Wittlicher Turnverein trainieren die erfolgreichen Fechterinnen Anne und Evi Meurer und Vanessa Cullmann; aus der Trampolinabteilung kommen Ann-Kathrin Beth und Sarah Lenninger sowie Angela Mayer und Resi Peppel. Marina Kils und Simon Gehse treten für den Leichtathletikclub an. Caroline Lamprecht erzielt große Erfolge für den Schachclub; Marco Jäger (Deutscher Meister Bahn beim Olympischen Sprint) und Hermann Richard im Radsportclub Stahlroß; Jan-Patrick Proost den Karateclub. In der ehemaligen D-Jugend der HSG waren Andreas Greßnich, Jonas Gorges, Ralf Langens, Michael und Nils Mantsch, Nicolas Plein, Johannes Weyer und Sebastian Zeimetz erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort