Die Gesamtschulen kommen an

Starke Zuwächse der Schülerzahl in Salmtal und Morbach, starker Rückgang in Bernkastel-Kues und keine Kehrtwende in Neumagen-Dhron: Die Schülerströme im Kreis haben sich verändert.

Wittlich/Bernkastel-Kues. Die weiterführenden Schulen in Salmtal und Morbach sind beliebter als je zuvor. In beiden Gemeinden sollen Integrierte Gesamtschulen entstehen, in denen auch Abitur möglich sein soll.

Und in beiden Orten sind die Anmeldungen für das fünfte Schuljahr sprunghaft gestiegen.

30 Prozent Anmelde-Rückgang



103 Kinder waren nach Zahlen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) im vergangenen Jahr für die Eingangsklassen von Haupt- und Realschule angemeldet worden. Für das kommende Schuljahr sind es 120. Ähnlich sieht es in Salmtal aus. Dort stieg die Zahl von 87 auf 102. Ganz anders hingegen sieht es in Bernkastel-Kues aus. Nach längerer Diskussion soll dort aus Real- und Hauptschule ebenfalls eine gemeinsame Realschule plus entstehen.

Doch während im Vorjahr noch 122 Kinder für eine der beiden Schulen angemeldet wurden, sind es für das im Sommer beginnende Schuljahr insgesamt nur noch 84. Das ist ein Rückgang von rund 30 Prozent.

Mehr als 20 Prozent Rückgang vermeldet die ADD für die neue Realschule plus Neumagen-Dhron. 74 Kinder waren im aktuellen Schuljahr für das fünfte Schuljahr in Haupt- und Realschule angemeldet. 57 sind es für das kommende Schuljahr. Das entspricht einem Rückgang von rund 20 Prozent innerhalb eines Jahres.

Die neue Realschule Plus Traben-Trarbach werden im fünften Schuljahr laut ADD 76 Kinder besuchen. 2008/09 waren es 66.

Einen leichten Anstieg - wenn auch teils nur auf zweizügigem Niveau - gibt es auch in Manderscheid (42 Schüler, sechs mehr als im Vorjahr), bisherige DOS Wittlich (61, plus sieben) und Thalfang (36, plus sechs). In der noch nicht reformierten Kurfürst-Balduin-Realschule Wittlich geht die Zahl der Neuanmeldungen von 129 auf 127 zurück.

Aus Bernkastel-Kues wandern Schüler ab



Die Abwanderung von Schülern aus Bernkastel-Kues setzt sich auch bei den Gymnasien fort. Die Zahl der Fünftklässler im Nikolaus-von-Kues-Gymnasium sinkt im Jahresvergleich von 159 auf 135.

In Traben-Trarbach bleibt die Zahl neuer Gymnasiasten mit 92 gegenüber 94 ebenso nahezu gleich wie am Cusanus-Gymnasium Wittlich mit 92 gegenüber 98.

Noch enger zusammenrücken müssen hingegen die Schüler des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums. Die Zahl der neuen Fünftklässler steigt um mehr als 30 Prozent von 96 auf 131 im kommenden Schuljahr. Angesichts dieser Entwicklung wird beim Landkreis als Schulträger des PWG fieberhaft über die Unterbringung der Schüler diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort