Die Schüler denken viel nach

Traben-Trarbach · Alle Bürger können voten: Welches Engagement ist preiswürdig? 10 000 Euro sind zu vergeben. Das Traben-Trarbacher Gymnasium, das sich für ein demokratisches Miteinander einsetzt, würde sich das Geld gerne verdienen.

 Die Traben-Trarbacher Gymnasiasten bitten um Stimmen. Foto: Schule

Die Traben-Trarbacher Gymnasiasten bitten um Stimmen. Foto: Schule

Foto: (m_mo )

Traben-Trarbach. Das Gymnasium Traben-Trarbach steht mit "Denk mal - mach mal" zur Wahl beim Online-Voting um den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2016. Ab sofort sind alle Bürger aufgerufen, auf www.deutscher-engagementpreis.de ihre Favoriten zu bestimmen. Die Schule setzt sich dafür ein, dass ihre Schüler demokratisch aktiv sind. Mitmenschlichkeit, das Mitfühlen können und daraus resultierende Verhaltensweisen seinen immens wichtig. Außerdem liege seit Jahren einer der Schwerpunkte auf dem Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen und Religionen. Nur so könne Toleranz entstehen.

Der Publikumspreis ist mit 10 000 Euro dotiert. Im Falle eines Gewinns würde die Schule das Preisgeld zur Hälfte für ihre Partnerschule in Ruanda und zur Hälfte für die Fortführung ihres demokratischen Schulentwicklungsprozesses "Denk mal - mach mal" verwenden.

Bundesweit sind rund 600 Personen und Projekte im Rennen um den Publikumspreis 2016. Insgesamt waren über 900 Projekte und Personen nominiert. Der Preis würdigt das freiwillige Engagement der Menschen. Eine Jury wählte die Gewinner in den mit je 5000 Euro dotierten fünf Kategorien. Alle anderen Teilnehmer haben die Chance den Publikumspreis zu gewinnen.
Der Deutsche Engagementpreis wird seit 2009 vergeben. Träger ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss großer Dachverbände und unabhängiger Organisationen des gemeinnützigen Sektors sowie von Experten. Ansprechpartnerin in Traben-Trarbach ist Anette Heintzen: a.heintzen@gymtt.de red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort