Ein Hauch von Woodstock

Raversbeuren · Heftige Regengüsse haben zu Unterbrechungen im Programm des Lott-Festivals geführt. Das Programm musste umgestellt werden. Der kleine Zirkus Balu wurde zur Musikbühne. Mehr als 200 Helfer behielten die Lage im Griff. Es war ein außergewöhnlich friedliches Festival in entspannter Atmosphäre.

Raversbeuren. Viel Schlaf bekam Jürgen Moog, Vorsitzender des Vereins Lott-Gesellschaft e.V., in den letzten Tagen nicht. Der 52-jährige Realschullehrer organisiert das Lott-Festival bei Raversbeuren mit vielen Helfern seit 1977. Diesmal waren 22 Bands gekommen, die an drei Tagen rund 7000 Fans begeisterten.Platzregen am Samstag

"Am ersten Tag hatten wir mächtig Glück mit dem Wetter", zieht der Organisator Bilanz. Doch am Samstagmittag kam\'s ganz dicke. Wegen Platzregen, Blitz und Donner, musste das Programm unterbrochen und umgestellt werden. Die kleine Hangbühne war so durchnässt, dass sie nicht mehr eingesetzt werden konnte. Jetzt stellte sich der Aufbau eines kleinen Zirkuszeltes, eigentlich für das Kinderprogramm gedacht, als sehr gute Idee heraus.Smokestack Lightnin\' aus Nürnberg bauten ihre Anlage dort auf, um in einer sehr intimen, urigen Atmosphäre loszurocken. "Wir sind froh, dass wir jetzt überhaupt spielten können", freute sich Schlagzeuger Mike Kargel kurz vor dem Auftritt.Wenn auch mit Verspätung, lief das Programm auf der großen Bühne wie geplant ab. Jamaika Papa Curvin lockte als erster am frühen Abend viele aus ihren Zelten und Wohnwagen. Sich auf die Wiese zu setzen, ging aber nur noch mit wasserdichter Unterlage.Drei Generationen lauschten den Künstlern. "Unser Publikum wird immer jünger", beschreibt Veranstalter Moog den Trend. Es gehe darum, vor allem junge Musikertalente zu fördern. Es muss nicht immer der große Name sein, laute das Konzept. Dennoch achteten die Organisatoren streng auf Qualität und vor allem Vielfalt.Streng wurde auch auf Sicherheit geachtet. Mehr als 200 Helfer waren im Einsatz. Oft wurden die Besucher gebeten, doch tunlichst die vorgesehenen Wege einzuhalten, denn die Auflagen der Genehmigungsbehörden sind seit der Love-Parade-Katastrophe in Duisburg vor einem Jahr verschärft worden. Schlammrutscher am Hang, wie sie auch im Film über das legendäre Woodstock- Festival vor mehr als 40 Jahren zu sehen sind, wurden kurzerhand gebremst, damit keine Unfälle passieren.DRK-Einsatzleiter Wolfgang Wilhelm und seine 14 Helfer wunderten sich über wenig Arbeit. "Das meiste, was wir verarzten, sind Stiche durch Wespen. Die sind in diesem Jahr besonders aggressiv", erklärt der Rotkreuzmann. Opfer von Schlägereien gebe es gar nicht. Diese Festivalbesucher seien sehr pflegeleicht und verhielten sich vorbildlich.Übernachtung direkt nebenan

Natürlich wurde auch Alkohol getrunken. Doch die Übernachtungsmöglichkeit stand ja in Form eines Zeltes oder Wohnwagens direkt neben der Festivalwiese.Eindringlich wurde an die Besucher appelliert, doch bitte den Müll, den sie produzieren, wieder mitzunehmen, denn die Landwirte wollten ihre Fläche nach dem Festival wieder nutzen.Video ab 16 Uhr untervolksfreund.de/videos Der Verein Lott-Gesellschaft hat den Status der Gemeinnützigkeit. Die Festival-Organisatoren kommen ohne Sponsoren aus. Wird Gewinn erwirtschaftet, wird ein großer Teil gespendet. In welche Projekte Geld fließt, beschließt die Hauptversammlung der Lott-Gesellschaft. Ein weiterer Teil des Gewinns wird in Konzerte gesteckt, die kommerziell nicht so erfolgreich sind wie das Lott-Festival. Hier ist die Schwarze Null das Ziel. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort