Energiebällchen made in Morbach: Firma zieht nach Verkauf nach Hessen

Morbach/Wiesbaum · Bislang sind die ökologisch-kontrollierten Produkte der Firma Schuldt und Weber unter dem Hunsrücker Label "Ebbes von hei!" verkauft worden. Das wird sich nun ändern: Denn sie werden ab sofort im hessischen Neukirchen produziert. Ein Hersteller vegetarischer Lebensmittel mit Hauptsitz in der Vulkaneifel hat die Morbacher Firma übernommen. Drei von elf Mitarbeitern werden übernommen.

 Rolf Spangenberg (vorne) und Markus Basten von Tofutown verladen das Inventar von Schuldt und Weber auf einen Lastwagen. Inzwischen steht es bereits im hessischen Neukirchen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Rolf Spangenberg (vorne) und Markus Basten von Tofutown verladen das Inventar von Schuldt und Weber auf einen Lastwagen. Inzwischen steht es bereits im hessischen Neukirchen. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Morbach/Wiesbaum. "Samtha Schuldt aus Rapperath hat einen ungewöhnlichen Lebenslauf: Beamter, Hippie, Bioladen-Betreiber und Firmenchef. Seit 34 Jahren führt er den Biofruchtschnitten- und Energiebällchen-Hersteller Schuldt und Weber. Jetzt will er seinem Leben eine neue Wendung geben." So war es im April 2014 im Trierischen Volksfreund zu lesen. Diese Wendung ist inzwischen vollzogen.

Schuldt hatte sich entschlossen, das Bio-Unternehmen Schuldt und Weber mit einem Jahresumsatz von damals 600 000 Euro zu verkaufen. Das ist inzwischen geschehen. Die Maschinen zur Herstellung von Fruchtschnitten und Energiebällchen stehen inzwischen im hessischen Neukirchen in der Nähe von Bad Hersfeld. Neuer Eigentümer ist die Firma Tofutown in Wiesbaum im Vulkaneifelkreis.

Das hat Konsequenzen für die Mitarbeiter. Nur drei von elf werden übernommen. Die meisten anderen Mitarbeiter haben nach TV-Angaben neue Stellen. Deren Arbeitsplatz ist inzwischen in Wiesbaum. Am Hauptsitz der Firma, wo auch die ehemaligen Schuldt-und-Weber-Kunden betreut und die Energiebällchen auch endverpackt werden.
Doch wie kam es jetzt zum Verkauf? Dazu sagt Schuldt: "Als ich im März in Deutschland war, hat sich alles ganz schnell entwickelt, ich hatte zwei Interessenten." Doch während der eine laut Schuldt "gepokert" habe, um das Unternehmen möglichst billig zu bekommen, war er sich mit dem zweiten, Bernd Drosihn, Inhaber von Tofutown, den er seit Jahren kennt, schnell handelseinig.

In Wiesbaum sieht man in den Energiebällchen und Fruchtschnitten eine gute Ergänzung zu den herzhaft-vegtarischen Produkten. Was den Preis angeht, halten sich die beiden Parteien bedeckt. Doch ansonsten ist die Strategie klar: Die ehemals Morbacher Produkte werden künftig in Neukirchen zur besseren Auslastung des dortigen Standorts produziert.Am Küchentisch entwickelt


2013 hatte das Unternehmen aus Wiesbaum in einem Sanierungsverfahren die dortige Käse-Molkerei übernommen, um dort vegetarische Käseprodukte herzustellen.
Das Erfolgsrezept des gebürtigen Bonners ist "rund, drei Zentimeter im Durchmesser groß - und besteht ausschließlich aus Biozutaten: die Energiebällchen. Drosihn schätzt diese und die anderen Produkte, die Schuldt Anfang der 1970er Jahre am heimischen Küchentisch entwickelte. Er gründete in seiner Heimatstadt den deutschlandweit fünften Bioladen. Und da das Einkommen nicht reichte, fuhr er nachts Taxi.

Für die Doppelbelastung brauchte er eine Zusatzportion Energie. Aus Rosinen, Datteln, Nüssen und Getreideflocken - alles bio, versteht sich, entstanden die Vorläufer der heutigen Produkte aus kontrolliert-ökologischem Anbau. Später zog er eher zufällig nach Rapperath in den Hunsrück und machte sich auch dort mit seinen Produkten rasch einen Namen.

Treue Besucher des Lott-Festivals erinnern sich sicher an ihn. 2003 baute er mit seiner Ehefrau Rosi, die inzwischen gestorben ist, im Gewerbepark Humos. Die Immobilie steht inzwischen ziemlich leer.
Die Maschinen sind bereits in Neukirchen. Und Samtha Schuldt, der sich nach eigenen Angaben "auf Reisen" befindet, kann ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen. Ganz abgeschlossen hat er das Kapitel Schuldt und Weber allerdings noch nicht. In diesem Jahr soll der Morbacher Geschäftsmann noch einmal nach Deutschland reisen, im kommenden Jahr maximal zweimal. Schuldt: "Auf der Basis eines Beratervertrags."

Auch in Morbach wird der Witwer sicher ab und zu zu sehen sein. Zunächst beabsichtigt er, die Firmenimmobilie, die nicht den Besitzer wechselte, zu verkaufen. Im Hause der Tochter gibt es auch noch eine kleine Wohnung für ihn.Extra

Das Unternehmen Tofutown ist inzwischen ein weltweit agierender Hersteller vegetarischer Lebensmittel mit Hauptsitz im Industrie- und Gewerbepark der Verbandsgemeinde Hillesheim (IGS) in Wiesbaum. Das Unternehmen wächst stetig. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 55 Millionen Euro, 2013 waren es noch 46 Millionen. Es stellt unter anderem vegetarische Burger, Würstchen, Pasteten, Schmalz und Pflanzenkäse her. Die Produktionsstätte in Wiesbaum wurde erst vor Kurzem für fünf Millionen Euro erweitert. Darüber hinaus gibt es Standorte in Lüneburg (Niedersachsen) und Neukirchen (Nordhessen) und ein Verkaufsbüro in Charlottesville, USA. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 350 Mitarbeiter (Stand 2014). 2013 waren es noch 200. Tofutown produziert bislang 110 verschiedene Produkte. Im Jahr werden 70 Millionen Packungen verkauft. red/iro tofutown.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort