Es gibt immer weniger Moselaner

Die Zahl der an der Mosel lebenden Menschen geht zurück. Das geht aus den Statistiken der Einwohnermeldeämter der vier Verbandsgemeinden an der Mittelmosel für 2009 hervor. Auch die Zahl der Eheschließungen ist rück läufig.

Bernkastel-Kues/Traben-Trarbach. 2009 gab es in den Verbandsgemeinden (VG) Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Neumagen-Dhron und Kröv-Bausendorf mehr Trauerfälle als Geburten. Damit ist die Bevölkerungsbilanz an der Mittelmosel negativ.

2009 verzeichnete das Einwohnermeldeamt in Bernkastel-Kues 314 Sterbefälle. Demgegenüber stehen lediglich 153 Geburten und damit gerade einmal nur halb so viel neue Erdenbürger wie Verstorbene. 2008 waren es zwar 160 Neugeborene und nur 289 Tote, doch der bundesweite Trend bestätigt sich auch an der Mosel. Es kommen weniger Kinder zur Welt.

In der VG Neumagen-Dhron dagegen blieben die Zahlen stabil. Standesbeamtin Monika Schwarz vermeldet für 2009 insgesamt 33 Sterbefälle (2008: 31) und 30 Geburten (2008: 35). Ein leichter Rückgang bei der Geburtenstatistik, "aber das ist alles im grünen Bereich", sagt Schwarz.

In der VG Kröv-Bausendorf blieb die Geburtenrate 2009 auf dem Niveau des Vorjahres. Die Zahl der Neugeborenen sank von 63 (2008) auf 61 nur minimal und zeigt nicht die große Kluft zwischen Geburten und Sterbefällen wie in den übrigen Verbandsgemeinden. Dafür stieg die Zahl der Sterbefälle 2009 auf 87 (2008: 79).

Hochzeiten: Ja-Wort auch 2009 seltener



Auch in der VG Traben-Trarbach öffnet sich die Schere zwischen der Zahl der Toten und Neugeborenen weiter. So stehen 2009 mehr Verstorbene der Zahl der neuen Erdenbürger gegenüber. Nur 61 Kinder erblickten 2009 das Licht der Welt, sechs weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Sterbefälle stieg von 117 (2008) auf 125. Damit starben doppelt so viele Menschen, wie Kinder auf die Welt kamen.

Auch beim Blick auf die Hochzeits-Statistik wird der allgemeine Negativ-Trend sichtbar. In allen vier Verbandsgemeinden gaben sich 2009 weniger Paare das Ja-Wort als im Jahr zuvor. Am heftigsten war die VG Kröv-Bausendorf von der Zurückhaltung zum Bund der Ehe betroffen. Dort ließen sich 2009 nur 36 Paare trauen - das sind 25 weniger als 2008.

In der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach ging die Zahl der Hochzeiten von 68 (2008) auf 53 zurück - 15 weniger als im Vorjahr. Nur 117 Bräute und Bräutigame fanden 2009 in der VG Bernkastel-Kues den Weg ins Standesamt. 2008 waren es noch 133.

"Schwer zu sagen", grübelt Kornelia Brinkmann, Leiterin des Standesamtes Bernkastel-Kues, über den Abwärtstrend bei den Hochzeiten nach. "Da ist die Tendenz in den Nachbargemeinden ähnlich. Jetzt kommen die 1980er Jahrgänge - und die Leute heiraten heute nicht mehr mit Anfang 20, sondern erst mit Anfang 30", sagt Kornelia Brinkmann.

extra Die Namens-Hitliste 2009: Leon schaffte es bei den Jungen ganz nach oben aufs Sieger-Treppchen. Auf Platz zwei und drei landeten Finn und Alexander. Bei den Mädchen spendierten Eltern ihrer kleinen Prinzessin am liebsten den Namen Marie. Die restlichen Plätze des Podests teilen sich gleich drei: Lena, Lina und Sophie. Die Liste der begehrtesten Vornamen für Neugeborene stellte die Geburtsstation des Evangelischen Krankenhauses Anna-Henrietten-Stift in Traben-Trarbach auf. (zad)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort