1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Französische Freunde bei der Lese dabei

Französische Freunde bei der Lese dabei

Zeltingen-Rachtig. (red) Traubenlesezeit, das bedeutet oft auch internationale Begegnungen. Und so organisierte der deutsch-französische Freundschaftskreis einen Besuch von Franzosen der Partnerstadt Saint Florentin zur Traubenlese.

Die Idee kam bei der Vorplanung des Freundschaftskreises für das Jahr 2007 zur Sprache. Der Vorschlag, doch mal an der Traubenlese an der Mosel teilzunehmen, wurde von den französischen Freunden aus Saint Florentin begeistert angenommen. Unterstützung fand die Idee beim Weingut Heinrichshof in Zeltingen. Dort war man bereit, dem Trupp aus Burgund ein Wochenende Arbeit und Spaß zu bieten. Da der ursprünglich vorgesehene Termin wegen der vorgezogenen Traubenlese verlegt werden musste, konnten nur drei der angemeldeten Personen teilnehmen — diese waren aber so begeistert, dass alle, die nicht dabei sein konnten, sich bestimmt für das nächste Mal anmelden werden.