Hochwald-Sprudel überwindet Finanzkrise

Thalfang/Schwollen · Kurzfristig entstehen in Thalfang bei dem Unternehmen Hochwald-Sprudel 20 neue Beschäftigungsverhältnisse. Weitere 400 Arbeitsplätze des Mineralbrunnens an den beiden Standorten Schwollen und Thalfang sind gesichert. Das gab das Unternehmen am Freitag in einer Pressekonferenz bekannt.

Mitten in einer Investitionsphase war der Preis für Mineralwasser eingebrochen. Dadurch war das mittelständische Unternehmen in schweres Fahrwasser geraten. Zuvor hatte die Inhaberfamilie Schupp eine insolvente Sprudelfirma in Thalfang mit 100 Arbeitsplätzen übernommen. In der Krise hatte eine Anfüllanlage in Thalfang stillgestanden, die kurzfristig wieder in Betrieb gehen soll. Dank eines Kreditmediators gelang es, die Finanzierung auf neue Beine zu stellen. Der Mediator Hans-Joachim Metternich ist von der Bundesregierung beauftragt und soll drohende Kreditklemmen vermeiden. Seit Frühjahr 2010 haben sich mehr als 1000 Unternehmen an den früheren Chef der ISB-Bank gewandt. In 70 Prozent der Fälle konnte er helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort