"Ihr seid einfach gut"

An der Versammlung des Kreisjugendfeuerwehrverbands Bernkastel-Wittlich in Platten nahmen 130 Feuerwehrleute teil. Dabei erhielten sie einige Informationen über die für dieses Jahr geplanten Aktionen und die Arbeit des neu gegründeten Jugendforums.

 Eine junge Truppe mit vielen Ideen: Die Mitglieder des Jugendforums des Kreisjugendfeuerwehrverbands stellen ihre Arbeit vor. TV-Foto: Frank Schmitt

Eine junge Truppe mit vielen Ideen: Die Mitglieder des Jugendforums des Kreisjugendfeuerwehrverbands stellen ihre Arbeit vor. TV-Foto: Frank Schmitt

Platten. (fsc) 25 000 Stunden Jugendarbeit leisteten die Feuerwehren des Kreises im vergangenen Jahr. Für diese enorme Leistung bedankte sich Landrätin Beate Läsch-Weber in ihrem Grußwort und rief den anwesenden Feuerwehrleuten zu: "Ihr seid einfach gut."

Damit würdigte sie die ehrenamtliche Arbeit der 92 Jugendfeuerwehren des Kreises Bernkastel-Wittlich und des Kreisjugendfeuerwehrverbandes.

Dessen Vorstandsvorsitzender und Kreisjugendfeuerwehrwart Patrick Rensch gab einen Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2008. Beim Bezirksentscheid der Jugendfeuerwehren in Mülheim errang das Team aus Landscheid den Sieg. An der vom Verband organisierten Tagesfahrt in den Holiday Park Hassloch nahmen mehr als 400 junge Feuerwehrleute teil. Zudem wurde vor fünf Monaten ein Jugendforum gegründet.

Dessen Sprecherin Katharina Schmitgen stellte in einem erfrischenden Vortrag das Jugendforum vor. Als Interessenvertretung der Jugend in den Feuerwehren macht sich das Forum auch Gedanken darüber, wie man einen Anreiz schaffen kann, dass mehr Jugendliche in die Feuerwehr eintreten. Das Jugendforum hat einen Wettbewerb für ein neues Logo des Kreisjugendfeuerwehrverbands organisiert und beteiligt sich an den Planungen für das diesjährige Zeltlager in Merscheid.

Das Zeltlager wird wieder ein richtiger Erfolg, ist sich Patrick Rensch sicher. Derzeit haben sich dafür knapp 500 Teilnehmer aus 34 Jugendfeuerwehren angemeldet. Das Jugendforum sieht Rensch als attraktive Einrichtung, für die sich hoffentlich noch mehr Jugendliche begeistern.

Eine Diskussion kam beim folgenden Programmpunkt auf: Die Mehrheit der Anwesenden stimmte schließlich der Beitragserhöhung von 2,50 auf 3,50 Euro zu. Anschließend wurden die Jugendfeuerwehren Platten und Altrich für ihr 30- beziehungsweise zehnjähriges Bestehen geehrt. Als neuer Fachbereichsleiter Wettkampf wurde Stefan Ehlen vorgestellt.

EXTRA Kreisjugendfeuerwehrverband Bernkastel-Wittlich Gegründet wurde der Verband 1980, 92 Jugendfeuerwehren mit 970 Jugendlichen (185 Mädchen, 785 Jungen) gehören ihm an. Seine Aufgaben: Unterstützung der Jugendfeuerwehren, Aus- und Fortbildung der Jugendwarte und Gruppenleiter, Abnahme von Leistungsabzeichen, Veranstaltungen organisieren (Wettbewerbe, Tagesfahrten, Zeltlager), Jugendforum zur Mitwirkung, Mitbestimmung und Kommunikation der Jugend in den Feuerwehren. Informationen: www.kjfw-bks-wil.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort