Keine Chance für Taschendiebe: Wittlicher Polizei gibt Tipps

Wittlich · "Stadtverwaltung warnt: Zur Weihnachtszeit sind wieder Taschendiebe unterwegs." Das schreibt die Verwaltung in ihrem Mitteilungsblatt.

Der TV hat bei der Polizei nachgehört. "Es gab seit dem 1. Dezember nur eine Anzeige", sagt Hans-Jürgen Riemann, Pressesprecher der Polizeiinspektion. Die Bürger sollten Taschen- und Trickdiebstähle anzeigen, dann könne die Polizei reagieren. Generell gibt sie folgende Tipps: Taschendiebe seien am suchenden Blick zu erkennen: Sie meiden Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute. Geld, Schecks, Kreditkarten sollte man in verschiedenen verschlossenen Innentaschen dicht am Körper, Handtaschen verschlossen auf der Körpervorderseite tragen. Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche oder -wagen legen. Handtaschen nicht an Stuhllehnen hängen oder abstellen. Besondere Vorsicht ist bei Geldautomaten angebracht. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort