Kinder beißen bei Vampiren an

Der Erfolg des vergangenen Jahres spornt an, aus dem Lesesommer eine Dauereinrichtung zu machen. Die zweite Auflage der landesweiten Leseförderaktion läuft vom 29. Juni bis 28. August. Die Stadtbücherei Wittlich und die Kreisergänzungsbücherei sind mit von der Partie.

 Fast 500 neue Buch-Titel haben die Wittlicher Bibliothekarinnen Anke Freudenreich (Zweite von links), Annette Münzel und Elke Scheid (rechts) für den Lesesommer 2009 gekauft. Im Namen der Sparkasse Mittelmosel hat Rüdiger Löwen (links) den Erwerb von insgesamt 800 Büchern finanziell mitgetragen. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Fast 500 neue Buch-Titel haben die Wittlicher Bibliothekarinnen Anke Freudenreich (Zweite von links), Annette Münzel und Elke Scheid (rechts) für den Lesesommer 2009 gekauft. Im Namen der Sparkasse Mittelmosel hat Rüdiger Löwen (links) den Erwerb von insgesamt 800 Büchern finanziell mitgetragen. TV-Foto: Sybille Schönhofen

Wittlich. Vom Lesemuffel bis zum Vielleser - der Lesesommer erreicht eine breite Schar von Kindern und Jugendlichen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr haben in Wittlich 670 Schüler teilgenommen und in acht Wochen 2093 Bücher gelesen. Und in diesem Jahr gibt es neuen Stoff: 800 Bücher schaffen die Stadtbücherei und die Kreisergänzungsbücherei an und suchen dafür Leser zwischen acht und 16 Jahren.

Die Kreisergänzungsbücherei erhält dafür von der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück 7500 Euro, die sie - auf die nächsten drei Jahre verteilt - für den Lesesommer ausgeben wird. Die Stadtbücherei stellt für die aktuelle Ausgabe der Lesemeisterschaft 4000 Euro aus ihrem eigenen Budget bereit, und das Land steuert noch 1600 Euro bei.

Liebster Lesestoff: Vampire, Fantasy und Fußball



Somit gibt es ab Ende Juni jede Menge neuen Stoff für Leseratten. Darunter sind auch jede Menge Vampir-Bücher. "Von denen kann man im Moment nicht genug haben", weiß die Leiterin der Stadtbücherei Elke Scheid. Mädchen ab zwölf seien ganz versessen darauf. Die Lieblingslektüre der Jungen ist auch unter den Neuerwerbungen: Fantasy- und Fußball-Titel.

Außer spannender und spaßiger Unterhaltung gibt es noch mindestens zwei weitere Gründe, am Lesesommer teilzunehmen: ein Zertifikat und ein positiver Vermerk auf dem folgenden Halbjahreszeugnis der Schüler. Außerdem gibt es eine Verlosung am 18. September bei der Abschlussparty im Jugendheim St. Bernhard.

Tolle Preise sind zu gewinnen



Bei einer zweiten, landesweiten Verlosung Ende September gibt es einen Aufenthalt im Europapark Rust, ein Mountainbike und eine Digitalkamera zu gewinnen.

Wer ein Zertifikat und den positiven Vermerk auf dem Zeugnis mit nach Hause nehmen möchte, muss mindestens drei Bücher lesen und in einem fünfminütigen Interview Fragen zum Gelesenen beantworten. Elke Scheid freut sich auf den Austausch: "Ich habe 25 Jahre als Bibliothekarin gearbeitet und gemerkt, ich hatte nie Zeit, mich mit Kindern über Bücher zu unterhalten."

Zwei Wochen hat jedes Kind Zeit für ein Buch, dann müssen die Schmöker den Besitzer wechseln, damit der Bestand auch für alle ausreicht.

Die Teilnahme ist kostenlos, und jedes Kind kann sich auch ohne eine Unterschrift der Eltern selbst anmelden.

EXTRA Interviewer gesucht: Die Büchereien suchen noch ehrenamtliche Helfer, um die Kurzinterviews zu führen. Dabei sei es wichtig, dass die Personen einen Draht zur Jugendliteratur besitzen und Erfahrung mit Kindern haben, betont Anke Freudenreich, Leiterin der Kreisergänzungsbücherei. Wer helfen möchte, meldet sich bei der Stadtbücherei. Anmeldekarten für die Teilnahme am Lesesommer 2009 gibt es an allen Wittlicher Schulen, einigen weiteren Schulen im Landkreis, in der Stadtbücherei Wittlich und im Internet unter www.lesesommer.de (sys)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort