Kreatives Arbeiten und Erholungsphasen

Individuelle Förderung und soziales Lernen über verschiedene Altersgruppen hinweg gehören zum Ganztags-Konzept, über das das Cusanus-Gymnasium Wittlich (CGW) informiert.

 Zum Ganztags-Angebot des Cusanus-Gymnasiums gehört auch eine Schlagzeuggruppe. Foto: Schule

Zum Ganztags-Angebot des Cusanus-Gymnasiums gehört auch eine Schlagzeuggruppe. Foto: Schule

Wittlich. (red) Um 16 Uhr ist die Schule aus. Die Hausaufgaben sind nahezu erledigt, es wurde geübt und gelernt — das bringt Ganztagsschule in Kürze auf den Punkt.

Zwischen erstem Klingeln und Schulschluss gibt es jedoch im Konzept des Cusanus-Gymnasiums Wittlich — so eine Pressemitteilung der Schule — unterschiedliche Möglichkeiten, den Schulalltag zu erleben: individuelle Förderung und das Eröffnen von Lernchancen durch eine Pädagogik der Vielfalt gehörten zum Konzept, das konsequent die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler in Phasen des Übens und Förderns in den Hauptfächern berücksichtigt. Unterricht und Lernkultur würden verändert, indem Unterricht, kreatives Arbeiten und Regenerationsphasen über den Vor- und Nachmittag verknüpft werden und der 45-Minuten-Takt für freies Arbeiten und für Projekte aufgebrochen wird. Ssoziales Lernen über verschiedene Altersgruppen hinweg werde mithilfe von Angeboten realisiert, die das Leben in der Gemeinschaft, respektvollen Umgang miteinander und soziale Kompetenz fördern. Zum Wochenschluss fördere ein Klassenrat die Mitentscheidung und Mitverantwortung der Schüler. Darüber hinaus öffne sich die Schule durch Kooperationen mit sozialen und kulturellen Einrichtungen und Betrieben vor Ort.

Um interessierten Eltern und Schülern weitere Informationen zu geben, verweist das Cusanus-Gymnasium auf seinen Internet-Autritt unter www.cg-wittlich.de. Dort werde das Schulleben am CGW erlebbar. Zudem findet sich dort ein Beispielstundenplan einer Ganztags-Klasse.

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