Küchenbrand beim Plätzchenbacken

Piesport · Bei einem Küchenbrand in Piesport ist am Montagabend gegen 17.45 Uhr ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro entstanden. Zu dem Feuer kam es, als eine Frau Plätzchen backen wollte.

Küchenbrand beim Plätzchenbacken
Foto: Frank Goebel

Wie die Polizei mitteilte, wollte eine Frau in einer zweiten Küche im Keller eines Einfamilienhauses in Piesport Plätzchen backen. Offenbar schaltete sie dabei nicht nur den Backofen, sondern auch unbeabsichtigt eine Herdplatte ein. Die Frau verließ dann den Raum und ging zu ihrem Mann nach oben in den Wohnbereich. Kurze Zeit später bemerkte dann ihr Mann eine starke Rauchentwicklung im Hausflur. Beide liefen sofort nach unten in die Küche, wo ihnen Rauch und Flammen entgegen schlugen. Sie versuchten noch, das Feuer mit einem Wassereimer und einem Feuerlöscher zu löschen. Da dies aber nicht gelang, alarmierten sie umgehend die Feuerwehr, die den Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle brachte. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass der Brand vermutlich ausgelöst wurde, als auf der unbeabsichtigt eingeschalteten Herdplatte ein dort abgestelltes Holzkörbchen Feuer fing, das dann auf eine daneben stehende Kaffeemaschine und einen Besteckkasten übergesprungen war.

Derzeit geht die Polizei von einem Brandschaden in Höhe von 10.000 Euro aus. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz und der Malteser Hilfsdienst sowie Beamte der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort