Kurfürst kommt mit großem Gefolge: Bernkastel-Kues feiert gleich zwei Geburtstage

Bernkastel-Kues · Die Verleihung der Stadtrechte jährt sich in Bernkastel-Kues am 29. Mai auf den Tag genau zum 725. Mal. Der Marktplatz wird an diesem Tag zum Laufsteg der Historie. Gefeiert wird in der Stadt schon seit Donnerstag, und am Sonntag sind auch die Geschäfte geöffnet.

Festorganisatorin Bianca Waters präsentiert Exponate, die bis Mitte Juli bei der Ausstellung gezeigt werden. TV-Foto: Clemens Beckmann

Festorganisatorin Bianca Waters präsentiert Exponate, die bis Mitte Juli bei der Ausstellung gezeigt werden. TV-Foto: Clemens Beckmann

Foto: (m_mo )

Bernkastel-Kues. 10 000 Sonderbriefmarken, Sonderglas, kleiner Festzug durch die Geschichte, Ausstellung, Geburtstagskuchen: Bernkastel-Kues steht am Wochenende im Zeichen von zwei Jubiläen: 725 Jahre Stadtrechte und 600 Jahre Spitzhäuschen. Und weil das Wochenende durch den Fronleichnamstag lang ist und Stadt und Region deshalb einen Gästeansturm erwarten, ist auch noch Platz für das Burgstraßenfest und den verkaufsoffenen Sonntag.

Am 29. Mai 1291 wurden dem damals eigenständigen Bernkastel die Stadtrechte zugesprochen. Auf den Tag genau 725 Jahre später wird daran erinnert. Deshalb, so Stadtbürgermeister Wolfgang Port, sei auch das Wochenende genommen worden, an dem auch in der nahen Burgstraße gefeiert wird. Mit den Organisatoren dieses Fest sei aber Einvernehmen erzielt worden. "Wir gehen davon aus, dass sich die Veranstaltungen eher gegenseitig befruchten", sagt Bianca Waters, Hauptperson bei der Organisation des Stadtfestes auf dem Marktplatz.
Vor 25 Jahren wurde richtig groß gefeiert. Am Wochenende gehe das alles einige Nummern kleiner und preiswerter über die Bühne, sagt Port. "Es ist unser aller Stadt, und das wollen wir auch gemeinsam feiern", sagt er. "Wir sind attraktiv für unsere Besucher und mit solchen kleinen Anlässen wollen wir auch attraktiv und sexy bleiben."

Architektonisch wird das 600 Jahre alte Spitzhäuschen im Mittelpunkt stehen - das wahrscheinlich meistfotografierte Gebäude in der Stadt. Es wurde in der Zeit gebaut, als auch Kardinal Nikolaus Cusanus lebte.
Viele Leute haben sich in den vergangenen Wochen künstlerisch betätigt. Mehr als 100 Schüler der Realschule plus in Bernkastel-Kues haben das Spitzhäuschen gemalt, aus Ton gefertigt und sogar ein Spiel entworfen. "Sie waren mit Eifer dabei, die Ergebnisse können sich sehen lassen", sagt Johanna Bauer, die Fachleiterin für Kunst. Auch Kinder der Cusanus-Grundschule, Berufsschüler und Bürger waren künstlerisch tätig. Alle Arbeiten sind ab Samstag und bis zum 15. Juli von jeweils 10 bis 17 Uhr im Rathaus zu bewundern.

Den Festakt am Sonntag läutet die Musikvereinigung der Stadt ab 11 Uhr ein. Um 12 Uhr wird es dann historisch. Stadtratsmitglieder in Kostümen der vergangenen 725 Jahre laufen auf dem Marktplatz über einen roten Teppich.
Mit dabei sind unter anderem der Bernkasteler Doctor, Kardinal, Kurfürst und Burgfräulein. Stadtbürgermeister Port verkörpert Kurfürst Boemund, der durch reichlichen Weingenuss wieder gesundete und dem Rebensaft daraufhin den Doctortitel verlieh.Extra

Die Höhepunkte des Stadtfestes: Freitag, 20 Uhr, Auftritt von Luigi Botta & Friends; Samstag, 17 Uhr, Ausstellungseröffnung zum Thema Spitzhäuschen im Rathaus, 20 Uhr, Auftritt von Jimmy Beat, Sonntag, 12 Uhr. Festakt in historischen Kostümen, 14 Uhr Verkauf der Jubiläumsbriefmarken und des Jubiläumskuchens. Die Höhepunkte des Burgstraßenfestes: Donnerstag (Fronleichnam), 20 Uhr, Musik mit Roll It Tight, Freitag, 19 Uhr, offizielle Eröffnung in Anwesenheit der Mosella und unter Mitwirkung der Landshuter Ritterschaft; Samstag, 20 Uhr, Konzert mit Rock am Stock, Sonntag, 11 bis 14 Uhr, Auftritt von Chören und Orchestern. Am Burgstraßenfest sind 17 Betriebe beteiligt. Verkaufsoffener Sonntag: Die Einzelhandelsgeschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort