Mensa ist fertig: Heute gibt es Rinderbolognese

Wittlich · Guten Appetit: Heute, direkt nach den Ferien, können Ganztagsschüler am Cusanus-Gymnasium und an der Kurfürst-Balduin-Realschule plus nebst Lehrern die neue Mensa testen. Bald soll auch der Schulhof fertig sein.

Mensa ist fertig: Heute gibt es Rinderbolognese
Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"

Wittlich. So viele Baustellen auf einmal! Theoretisch haben Schüler und Lehrer am Cusanus-Gymnasium und der benachbarten Kurfürst-Balduin-Realschule plus eine Art Baustellen-Praktikum hinter sich: Man kann ja auch beim Zugucken was lernen. Erst gab es die Eventum-Baustelle hinter den Schulen, jetzt die Mensa-mit-Bibliothek-Baustelle vor den Schulen.
Plus diverse Nebenschau-Bauplätze, denn Gymnasium wie Realschule werden barrierefrei, bekommen intern neue Räume, und es gibt einen neuen Schulhof vor der Mensa. Summa summarum kostet das alles 4,425 Millionen Euro. Dazu erhält der Landkreis einen Landeszuschuss von 2,015 Millionen Euro.
Das Hauptprojekt, der Mensa-Bau ist in den Sommerferien fertig geworden. Wie's gelaufen ist, kann man sich auf der Homepage des Gymnasiums im Schnelldurchgang anschauen: Ein Video zeigt alles aus der Vogelperspektive im Zeitraffer. Zu sehen gibt es auch eine Planzeichnung. Siehe da: Der lange, flache Gebäuderiegel an der Kurfürstenstraße kommt als Grafik der Realität sehr nah. Zum Stand der Arbeiten sagte am Wochenende vor dem Ferienende Manuel Follmann, Pressesprecher der für den Bau zuständigen Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich: "Bis auf die restlichen Schreinerarbeiten, Bauendreinigung und kleinere Restarbeiten ist die Mensa mit Bibliothek fertiggestellt."
Und am heutigen Montag gibt es erstmals dort zu essen. Frank Jakobs ist der "Koch". Seine Firma Franks Partyservice aus Minderlittgen hat Erfahrung. Fünf Trierer Schulen mit 1300 Essen täglich sind unter anderem Kunde. Am Tag eins in Wittlich steht Rinderbolognese mit Nudeln, Möhrengemüse und Grießpudding auf dem Plan, der online nachzulesen ist. Für Vegetarier gibt es Tomatensoße dazu. Wie viele Essen zwischen 12 und 14 Uhr genau gefordert sind, weiß Frank Jakobs noch nicht. Die Kreisverwaltung auch nicht. Sie schätzt den Bedarf auf 160 bis 200 Essen.
Wem danach nach frischer Luft ist: Der 1700 Quadratmeter große Schulhof, teils nach Schülerideen gestaltet, soll ab Ende September fertig sein. "Restliche Pflaster- und Pflanzarbeiten sind noch auszuführen, Spielgeräte, Bänke und Tische noch aufzustellen, das Sportfeld und die Kunst am Bau noch auszuführen. Ferner fehlen noch die Geländer", sagt Manuel Follmann.Extra

 Letzte Handgriffe: So sah die Baustelle noch am Donnerstag aus.

Letzte Handgriffe: So sah die Baustelle noch am Donnerstag aus.

Foto: klaus kimmling (kik), klaus kimmling ("TV-Upload kimmling"

Im Neubau verteilen sich die Raumgrößen laut Manuel Follmann, Pressesprecher der Kreisverwaltung wie folgt: "Küche mit Nebenräumen 122,62 Quadratmeter, Speiseraum 266,91 Quadratmeter, Toiletten 29,32 Quadratmeter, Bibliothek 149,57 Quadratmeter und Seminarraum mit 58,97 Quadratmetern. Das Cusanus-Gymnasium hat 773 Schüler, davon 78 im Ganztagsbetrieb, die Kurfürst-Balduin-Realschule plus 701 mit 59 Ganztagsschülern. Zum Ausbau der Barrierefreiheit an den Schulen sagt Manuel Follman: "Die Aufzüge sind fertig; die Rampen betoniert, jedoch noch ohne Pflasterbelag und Geländer." sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort