Mit dem Nachtwächter durch die Stadt

Ostermarkt, Weinproben, Weinbergswanderungen und vieles mehr gibt es in Traben-Trarbach an den Feiertagen. Bei Führungen zu verschiedenen Themen lässt sich die Doppelstadt neu entdecken.

Traben-Trarbach. Der Ostermarkt am Trarbacher Moselufer lädt von Karsamstag, 23. April, bis Ostermontag, 25. April, zum Bummeln und zum Verweilen bei einem Glas Wein ein. Ein besonderer Höhepunkt des Osterprogramms sind die verschiedenen thematischen Führungen.

Am Karfreitag, 22. April, wandern die Teilnehmer ab 11 Uhr durch die Festungsruine Mont Royal und erfahren auf gewundenen Pfaden und in dunklen Gewölbekellern vieles zur Geschichte der Region. Um 14 Uhr findet eine geführte Pilgerwanderung statt. Treffpunkt ist am Musikpavillon am Moselufer Trarbach.

Einen Ausflug in die Traben-Trarbacher Unterwelt gibt es am Karsamstag, 23. April, um 11 Uhr. Bei dieser Stadtführung geht es durch die Keller der Weingüter Emert und Weinzheimer. Start ist ebenfalls am Musikpavillon. Um 14.30 Uhr beginnt am Marktplatz in Traben eine Führung speziell für Kinder. Sie steht unter dem Motto "Mit Osterhas und Zeichenblatt durch Unterwelt und Doppelstadt". Um Anmeldung (siehe unten) wird gebeten. Um 17.30 Uhr geht es vom Musikpavillon zur Dämmerschoppen-Wanderung. Am Abend führt ab 20 Uhr der Nachtwächter die Gäste vom historischen Stadtturm mit Laterne und Hellebarde durch die Gassen der Altstadt.

Am Ostersonntag, 24. April, startet um 17 Uhr am Musikpavillon die Stadtführung "Kultur auf Schritt und Tritt".

Am Ostermontag, 25. April, lassen sich bei der Jugendstilführung die architektonischen Kostbarkeiten der Doppelstadt entdecken. Los geht es um 14 Uhr am Musikpavillon.red

Weitere Informationen und Anmeldung: Tourist-Information Traben-Trarbach, Telefon 06541/83980, E-Mail: info@traben-trarbach.de und im Internet: www.traben-trarbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort