Mit vereinten Kräften zum Jubiläum

Meerfeld · 60 Musiker werden am Samstag, 13. April, ein Konzert zum 85. Geburtstag des Musikvereins Meerfeld spielen. Gegründet wurde der Verein nach einem Fastnachtsumzug im Winter 1927/1928. Neben dem großen Konzert soll es im Jubiläumsjahr spontane Frühschoppenkonzerte an den Brunnenplätzen geben.

 Mit viel Engagement proben die Musiker der beiden Vereine aus Meefeld und Mehren für das gemeinsame Konzert. TV-Foto: Christina Bents

Mit viel Engagement proben die Musiker der beiden Vereine aus Meefeld und Mehren für das gemeinsame Konzert. TV-Foto: Christina Bents

Meerfeld. Musik wird in Meerfeld groß geschrieben. Der 360-Einwohner-Ort hat einen Musikverein mit 137 Mitgliedern, von denen 53 aktiv spielen. Fred Foegen, erster Vorsitzender, erklärt: "Wir sind sehr froh, dass der Verein immer noch so viel Zulauf hat. 37 unserer Musiker sind unter 27 Jahre."
Das ist auch das Ergebnis einer kontinuierlichen Jugendarbeit, die schon mit der musikalischen Früherziehung im Alter von vier Jahren beginnt. Schon Sechsjährige können Instrumentalunterricht bekommen. Fögen berichtet: "Das wichtigste ist bei allen Bemühungen des Vereins immer dass die Eltern hinter dem musikalischen Interesse des Kindes stehen, sonst funktioniert es nicht."
Der Verein hatte im vergangenen Jahr 25 Auftritte. Ein Höhepunkt der Vereinsgeschichte waren die Darbietung 2011 wärend der Bundesgartenschau in Koblenz und 1987 ein Konzert auf der Grünen Woche in Berlin. Gute musikalische Kontakte haben die Meerfelder zum Musikverein Mehren, der durch den Dirigenten der Mehrener, Ralf Bernardy, zustande gekommen ist. Bernardy stammt aus Meerfeld, und hat gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden Foegen die musikalische Ausbildung begonnen.
Jetzt gibt es ein gemeinsames Konzert, für das die Dirigenten beider Vereine, Arnold Römer und Ralf Bernardy, die Musiker fit machen. Seit Januar wird geprobt. Auf dem Programm stehen Pop-Medleys, wie "The Eagles in Concert", Musicalmelodien von Andrew Llyod Webber und auch klassische Märsche, wie "viribus unitis", was "mit vereinten Kräften" heißt. Neben dem Konzert feiern die Meerfelder Musiker ihr Jubiläum noch an der Kirmes vom 31. August bis 1. September. Dabei findet zum dritten Mal ein vom Verein organisierter Erntedankumzug statt. Es soll außerdem an den beiden Brunnenplätzen spontane Frühschoppenkonzerte geben und zum Jahresabschluss ein Konzert mit Chor in der Kirche.
Das Jubiläumskonzert findet am 13. April im Bürgerhaus in Meerfeld statt. Es beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort