Morbacher Rathausdach wird repariert

Morbach · Im Unterbau der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Morbacher Rathauses sind Risse entstanden. Die müssen jetzt repariert werden. Kosten entstehen für die Gemeinde wohl nicht: Die Arbeiten erfolgen auf Gewährleistung.

 Die Front des Morbacher Rathauses ist derzeit eingerüstet. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Die Front des Morbacher Rathauses ist derzeit eingerüstet. TV-Foto: Christoph Strouvelle

Morbach. Vor fünf Jahren ist das Morbacher Rathaus eingeweiht worden. Jetzt ist die Front zur Bahnhofstraße wegen Reparaturarbeiten komplett eingerüstet.
Der Grund: Die Dachhaut des Gebäudes ist durch die aufmontierte Photovoltaikanlage beschädigt worden, sagt Bürgermeister Andreas Hackethal. Durch die witterungsbedingten Bewegungen des Metallunterbaus der Photovoltaikanlage, durch Wärme und Kälte, seien feine Risse aufgetreten.
Um sich einen Überblick über das Ausmaß des Schadens machen zu können, haben Arbeiter in den vergangenen Tagen die komplette Photovoltaikanlage mit insgesamt 466 Modulen abgebaut. Hackethal schätzt, dass die Reparaturarbeiten mehrere Wochen in Anspruch nehmen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt geht er davon aus, dass Gewährleistungsansprüche bestehen und die Arbeiten die Gemeinde kein Geld kosten werden. Folgeschäden innerhalb des Rathauses seien durch diese feinen Risse bisher nicht aufgetreten. Bereits im Februar war das Dach wegen eindringenden Wassers im Sitzungssaal untersucht worden. Damals habe man die feinen Risse im Unterbau der Photovoltaik-anlage festgestellt. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort