Nach Hagel: Veldenz berät Wiederaufbau

Veldenz · In einer Dringlichkeitssitzung hat der Gemeinderat Veldenz erörtert, wie es nach dem Hagelsturm weitergeht. "Wir wollen das Dorf wieder so aufbauen, wie es vorher war", sagt Ortsbürgermeister Norbert Sproß.

Nach dem ersten Chaos hätten die Feuerwehren und Helfer die Lage unter Kontrolle gebracht. Dachdecker aus der Region hätten die Häuser notdürftig abgedichtet. Nun solle eine "fachkundige Person" die Anlieger beim Wiederaufbau beraten, sagt Sproß. "Veldenz war für seine Dachlandschaft bekannt, da müssen wir wieder hinkommen."
Vier Gemeindegebäude hat der Hagel in Mitleidenschaft gezogen. Das Rathaus, die Villa Romana und die Römerhalle werden wieder mit Schiefer eingedeckt. Strittig war die Frage, ob beim außerhalb gelegenen Gemeindehaus ebenso verfahren werden soll. Der Rat entschloss sich, aus Kostengründen Trapeze aus Ton zu verwenden, die im matten Dunkelgrau gefärbt sind. Im Ort gebe es Fälle, bei denen die Hausbesitzer die Reparaturausgaben nicht bezahlen können - insgesamt fehlen hier 200 000 Euro. Die Gemeinde hat sich damit an die Landesregierung gewandt. "Der Innenminister prüft derzeit, ob es Möglichkeiten gibt, die Anwohner zu unterstützen", sagt Pressesprecher Joachim Winkler. alo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort