Neuer Versuch

HUNSRÜCK. (iro) Nachhaken lohnt sich. Nach den Wetterkapriolen am Montag blieben vielerorts Gelbe Säcke und Altpapier liegen. Zunächst hieß es, die Bürger müssten die nächste Abholung abwarten. Nach Rücksprache mit dem Dualen System Deutschland erreichte die Kreisverwaltung eine zusätzliche Fahrt in den betroffenen Orten.

Schnee und Eis behinderten am Montag nicht nur den Berufsverkehr. Auch für die Fahrzeuge, die üblicherweise Altpapier und Gelbe Säcke abholen, war kein Durchkommen mehr. Deshalb blieb in vielen Gemeinden und Ortsteilen der Abfall an den Straßenrändern liegen. "Das sieht nicht schön aus", ärgerte sich Roland Ehses, Ortsvorsteher von Gutenthal, der sich auch prompt bei Gemeinde- und Kreisverwaltung erkundigte, was nun mit den "Hinterlassenschaften" passiert.Die Auskunft, die er erhielt, befriedigte ihn nicht. Die Bürger würden gebeten, Papier und Säcke wieder ins Haus zu holen und bei der nächsten termingerechten Abholung erneut bereitzustellen. Ehses wandte sich an den TV . Er fürchtete, dass im Dorf Schmuddelecken entstehen. Doch einen Tag später kam die Entwarnung. Auf TV -Nachfrage versicherte Stefan Lex, Abfallberater des Kreises Bernkastel-Wittlich, dass eine unkonventionelle Lösung gefunden wurde. Nach Rücksprache mit dem Dualen System Deutschland gibt es einen zusätzlichen Abholtermin. Lex bittet allerdings die Bürger, ihrer Streupflicht nachzukommen. Jeder Bürger sei verpflichtet, eine Straßenhälfte zu räumen oder zu streuen: "Nicht auszudenken, was passiert, wenn 20 Tonnen ins Rutschen kommen."Das Altpapier wird heute, Donnerstag, und morgen abgeholt, die Gelben Säcke morgen und Samstag. Betroffen sind bei Papier und Pappe die Orte Berglicht, Gielert, Gräfendhron, Gutenthal, Haag, Horath, Hunolstein, Immert, Merschbach, Odert und Papiermühle. Die Gelben Säcke werden zusätzlich in Etgert, Wederath und Weiperath angefahren. Dafür entfällt die Abholung in Haag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort