Projektchor sorgt für frischen Wind

Im Rahmen der traditionellen "Lichter" Kirmes feiert der Kirchenchor Berglicht am kommenden Wochenende sein 140-jähriges Bestehen mit einem etwas anderen Festkonzert.

 Der Kirchenchor Berglicht auf den Stufen zur Wallfahrtskirche Maria Geburt. Foto: privat

Der Kirchenchor Berglicht auf den Stufen zur Wallfahrtskirche Maria Geburt. Foto: privat

Berglicht. Der Projektchor ist gerade mal sieben Jahre jung. Doch sein Mutterverein, der Kirchenchor "Cäcilia" Berglicht, kann am Wochenende bereits sein 140-jähriges Bestehen feiern. Der 1870 gegründete Chor blickt auf eine wechselvolle Geschichte zurück, die mehrere Kriege überdauerte. Die verschiedenen Epochen spiegelt die wechselnde Zahl der Sänger wider. Als der 1970 sein 100-jähriges Bestehen feierte, zählte er noch 35 Aktive. Darunter allein 19 Sopran-Sängerinnen sowie sechs Altisten, fünf Tenöre und fünf Bassisten. 40 Jahre später ist das wie bei anderen Chören auch nur mehr Wunschdenken. Die Zahl der Kirchenchorsänger ist auf 22 zurückgegangen, was sich insbesondere bei den nur mehr neun Sopranstimmen bemerkbar macht.

Festmesse am Samstag ist der Höhepunkt



Doch anders als viele andere Chöre kann der Kirchenchor (Daten siehe Extra) dem etliche positive Entwicklungen entgegensetzen. So fühlen sich in der Gemeinschaft Sänger im Alter von um die 30 Jahren bis Mitte 70 wohl. Dass zwei der Aktiven - Alfons Ludes und Gregor Feller, dem Ensemble seit 1953 die Treue halten, spricht für die Harmonie untereinander. Ebenso wie das unermüdliche Engagement von Cäcilia Münster. "Lilly" gilt als Seele des Chors, den sie nicht nur 33 Jahre (von 1959 bis 1992) leitete, sondern dessen Vorsitzende sie auch etliche Jahre war.

Für frischen Wind im Ensemble hat 2003 die Gründung des Projektchores gesorgt, dem sich auch Sänger aus anderen Dörfern angeschlossen haben.

Wie wichtig es war, diesen Weg zu beschreiten, zeigt sich seither bei den jährlichen Konzerten "Worte und Musik". Die etwas anderen Konzerte laden ein zu Besinnung und zum Abschalten vom hektischen Alltagsgeschehen.

Dass sie stets großen Anklang finden und in der nicht eben kleinen Berglichter Wallfahrtskirche für dicht besetzte Bankreihen sorgen, ist für die Sänger die schönste Bestätigung ihres Engagements.

Ähnlich festlich wie bei den Jahreskonzerten will der Chor unter Leitung von Dirigent Andreas Krob am Wochenende seinen runden Geburtstag feiern. Ihm Rahmen der traditionellen "Lichter Kirmes" wollen die Sänger mit ihren Gästen vier Tage dieses Ereignis gebührend würdigen.

Im Zentrum des Wochenendes wird allerdings nicht das Treiben im Festzelt am Dorfplatz im Ortsteil Licht stehen. Höhepunkt des Jubiläumswochenendes ist vielmehr die Festmesse am Samstagabend (Programm siehe Extra). Diese werden in der Pfarrkirche Maria Geburt insgesamt fünf Chöre begleiten. Die Besucher erwartet ein geistliches Konzert, das begeistern und Freude bereiten will.

Festprogramm: Freitag, 16. Juli: 19 Uhr Fass anstich. Samstag, 17. Juli: 18.30 Uhr Festmesse in der Pfarrkirche musikalisch umrahmt von mehreren Chören. Sonntag, 18. Juli: 11 Uhr Frühschoppen, ab 12 Uhr Mittagessen, 14 Uhr Kaffee und Kuchen, Kindertanzgruppe des Karnevalvereins, Kinderbelustigung, 15 Uhr Orchestergemeinschaft Horath-Berglicht, 18 Uhr offenes Singen. Montag, 19. Juli: ab 17 Uhr Festausklang. (urs)ExtraKirchenchor "Cäcilia" Berglicht Gründung: 1870, Gründung des Projektchores mit heute mehr als 20 Sängern: 2003 Mitgliederzahl: 43, davon 22 Aktive im Alter von 30 Jahren bis Mitte 70 (neun Sopran-, fünf Alt-, vier Tenor- und vier Bass-Stimmen. Die treuesten Sänger sind Alfons Ludes und Gregor Feller, seit 1953 dabei. Ehrenmitglieder: Adele Arens, Cäcilia Münster. Vorstand: Präses Pfarrer Alexander Kurp, Dirigent: Andreas Krob, Vorsitzende Edith Reusch, zweite Vorsitzende Angelika Schneider, Schriftführerin Simone Wiescher, Kassiererin Agnes Thömmes, Notenwarte: Michael Reusch und Annette Oberweis. Aktivitäten: Jahreskonzerte mit dem Projektchor "Worte und Musik", kirchliche Auftritte, Begleitung der Marienwallfahrten in Berglicht, goldene Hochzeiten, Seniorennachmittage, Engagement in der Vereinsgemeinschaft (Mit-Ausrichter Kirmes). Vereinsfeier: Cäcilientag Mitte Januar. (urs)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort