Radfahren und Krimilesen statt Planungen im Bauamt

Bernkastel-Kues · 43 Jahre war Heiner Nilles in der Verwaltung beschäftigt. Der 61-Jährige Büroleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues ist in den Vorruhestand gegangen. Auf der Verbandsgemeinde-Sitzung am Mittwoch wird er offiziell verabschiedet.

 Ist nach über 40 Jahren in den Ruhestand gegangen: Heiner Nilles, hier zuhause am Schreibtisch. TV-Foto: Claudia Szellas

Ist nach über 40 Jahren in den Ruhestand gegangen: Heiner Nilles, hier zuhause am Schreibtisch. TV-Foto: Claudia Szellas

Bernkastel-Kues. Sechs Bürgermeister hat Heiner Nilles in seiner Laufbahn miterlebt, die Kommunal- und Gebietsreform, den Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Bernkastel-Ku e s und Neumagen-Dhron. Begonnen hat seine Verwaltungskarriere 1970: "Im Amt Lieser startete ich als Laufbahnbewerber", erzählt Nilles. 1971 kam die Gebietsreform, und aus fünf Ämtern wurde eines. Der gebürtige Kueser absolvierte 1975 seine Inspektorenprüfung, ging nach seinem Einsatz im Beitragswesen der Bauabteilung in die Finanzabteilung. "Haushaltsetats für zehn Gemeinden, das stand auf meinem Programm", so Nilles. Die Zusammenarbeit mit den Ortsbürgermeistern und Gemeinden, die habe er sehr schätzen und lieben gelernt.
1982 ging er ins Ordnungsamt. "Eine völlig andere Welt! Während ich vorher viel vor Ort war, kam hier das Publikum zu mir", sagt der gebürtige Kueser. 1993 führte ihn der Weg in das Bauamt. Bauleitplanung mit so Themen wie Bernkasteler Tunnel oder der Ausbau der B 50 sowie zahlreiche Neubaugebiete in der VG gehörten nun zum Verantwortungsbereich. 2004 wurde der dreifache Vater Büroleiter. Aus gesundheitlichen Gründen geht er nun in den Vorruhestand. Es gibt Kollegen, die behaupten: "Wenn einer jeden Stein kennt, dann der Heiner." Als tragende Säule in der VG und der Verwaltung beschreibt Verbandsgemeindebürgermeister Ulf Hangert Nilles. "Er hat große Sachkenntnisse und auch auf menschlicher Basis war es eine tolle Zusammenarbeit", so Hangert zum TV. Nun widmet sich Heiner Nilles seinen Hobbies: dem Radfahren und Krimilesen, das Hobby Beruf ist ad acta gelegt. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort